Startseite · Forum · Wiki 19. April 2024 04:55
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 424
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 8493
Besucher Monat: 25898
Besucher Gesamt: 1309286

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> MM-Schoner
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Jürgen Hoffmanns BR19-1001   1  # 10  top
vzweihundert
Anfänger




Beiträge: 3

Eingetreten: 12.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2008 19:47
Hallo Leute

Bin neu hier und echt begeistert was es hier so alles gibt an Material.
Wer kann mir bei einem Problem helfen?Ich bekomme die Dampfkolben-Lok 19-1001 von Jürgen Hoffmann nicht richtig zum laufen.Seine bmp-ini als sololoks laufen zwar problemlos, wenn ich aber einen Zug an die Lok hänge, spielen die animierten Bereiche der Lok verrückt.Wer kann mir denn einen Tipp geben?Danke im vorraus
Autor RE: Jürgen Hoffmanns BR19-1001   2  # 10  top
Juergen Hoffmann
Anfänger




Beiträge: 47

Ort: Bremerhaven
Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2008 21:02
Moin Vzweihundert,

wie hast Du versucht, den Zug zusammenzustellen?

Gruß Jürgen


JuergenHf
Autor RE: Jürgen Hoffmanns BR19-1001   3  # 10  top
vzweihundert
Anfänger



Themenstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 12.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2008 21:49
Servus Jürgen (Namensvetter)
Ich stelle meine Züge mit dem Programm von der Traffic-Seite zusammen.Das Programm heisst "Zugbilder", kennst du vielleicht.
Sehr schöne Modelle sind das von dir übrigens.Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, eine E144 in deiner Qualität wäre sehr schön

Gruss Jürgen
Autor RE: Jürgen Hoffmanns BR19-1001   4  # 10  top
Juergen Hoffmann
Anfänger




Beiträge: 47

Ort: Bremerhaven
Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2008 22:15
Hallo Jürgen,

hatte ich auch vermutet, daß Du mit dem Zugbilder arbeitest.

Das Problem tritt auf, wenn die Phasen unterschiedlich lang sind. Dann verschiebt sich das Triebwerk nach hinten und rutscht mit Phase 0 wieder nach vorne.
Dagegen gibt es zwei Möglichkeiten.

- Wenn Du die Phasen 1-3 neu erstellst, indem Du sie jeweils in das Phase0-Bild hineinkopierst, entfällt die unterschiedliche Länge.

- Die andere Möglichkeit geht mit dem Zugbilder Programm. Es erstellt ja vier neue Dateien (Zug_0 bis Zug_3). Die Phasen Zug_1 bis Zug_3 werden ersetzt durch die AusgangsPhasen 1-3 der Lok (hineinkopieren und umbenennen).

Viel Erfolg.

Auch ich denke, daß hier noch ein paar elektrische Oldtimer fehlen;)

Gruß Jürgen



JuergenHf
Autor RE: Jürgen Hoffmanns BR19-1001   5  # 10  top
godeny
Admin


User Avatar



Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2008 22:21
Wenn da Probleme mit dem Programm sind, bitte melden ! Warum erfahre ich eine bekannte Problem nur so zufällig ?

Bitte beachtet: ich hab zwar den Programm Zugbilder geschrieben, aber benutzen tue ich es nicht ( aus gut nachvolziehbaren gründen :p) - da findet man selbst die Probleme kaum.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Jürgen Hoffmanns BR19-1001   6  # 10  top
vzweihundert
Anfänger



Themenstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 12.04.07
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2008 22:24
Danke für die schnelle Antwort, ich werde mal schauen ob ich das hinkriege.(Ich habe den MM noch nicht so lange).Eine Frage noch.Ich versuche schon seit ca.3Wochen Zusatzmaterial von NEC(Nimoweb)
zu bekommen, bekomme aber nie eine Antwort auf meine E-Mail.
Gibt es diese Addons für den MM überhaupt noch?Weisst du vielleicht etwas?

Gruss Jürgen
Autor RE: Jürgen Hoffmanns BR19-1001   7  # 10  top
Juergen Hoffmann
Anfänger




Beiträge: 47

Ort: Bremerhaven
Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2008 23:07
@Zoltan: Liegt eigentlich nahe, mit Dir als Autor zu kontakten. Nur wenn man das Problem nur bei sich selber sucht, kommt man manchmal nicht auf das naheliegende;)

@Jürgen: wegen NEK kann ich nicht helfen, habe da ähnliche Erfahrung gemacht. Angeboten wird ja auch seit zwei Jahren (?) nicht mehr der volle Umfang, und NEK9 wird schon ebenso lange angekündigt. Schade drum. Was bei NEK noch läuft oder nicht mehr läuft, müßten Kollegen eher beantworten können, die dort mitgearbeitet haben.

Gruß Jürgen


JuergenHf
Autor RE: Jürgen Hoffmanns BR19-1001   8  # 10  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 20.05.2008 00:49
Hallo Zoltan,

da ich gerade mit dem Zugbilder gearbeitet habe und wie hier ja Bugs hinschreiben sollen nun mal was von mir...

Wenn ich einen Namen eingebe wie AFA_Busse_li_0 wird daraus afa_busse_li_0.bmp :( Also alles klein geschrieben, warum dass? Ich möchte gerne die Bezeichnungen so haben, wie ich sie eingegeben habe und nicht alles in klein!


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
Autor RE: Jürgen Hoffmanns BR19-1001   9  # 10  top
Tauruessel
Erfahrener




Beiträge: 158

Eingetreten: 27.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 22.05.2008 13:40
Tach,

das Programm Zugbilder ist schon genial um schnell ein paar Züge zusammen zu "werfen".
Man sollte aber nicht vergessen, wann es geschrieben wurde (MM ist ja auch nicht mehr taufrisch).
Da es dieses Problem von Martin (ebenso wie bei Jürgen und auch mir) nur bei animierten Fahrzeugen gibt, hier eine Lösungsbeschreibung.

Eine animierte Lok (für MM) besteht ja wohlweisslich aus 4 Dateien mit den Endungen _0 bis _3. Soweit so gut. Um einen Zug zu bauen braucht man nur die Datei mit der Endung _0. Die schiebt man per "drag und drop" in den Zugbilder. Wagen dran fertig.

Nun die Feinarbeit. Man speichert den Zug in ein anderes Verzeichnis ab!

Der Zugbilder speichert die Dateien allerdings wie folgt ab: drb 19001, drb 19001_1, drb 19001_2 und drb 19001_3.

Man benötigt aber nur die Datei drb 19001, der man allerdings ein _0 anhängen muss. Die anderen Dateien _1 bis _3 kann man getrost löschen.
Danach werden die originalen Dateien _1 bis _3 (animiertes Fahrwerk) in das Verzeichnis kopiert und fertig.

Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn z. B. nur das Fahrwerk in den Dateien _1 bis _3 dargestellt sind. Ist die Lok in allen Phasen komplett gezeichnet, besteht es nicht.

Noch ein Tip: nie lange Züge bauen, sondern Pakete mit max 5-10 Wagen. Die lassen sich dann besser verschlauchen (je nach dem welches Programm man dazu nimmt).

Mit der Gross- und Kleinschreibung müsste sich Zoltan als Urheber beschäftigen.

Aber auch ich will noch ein Problem hinzüfügen. wenn ich auf das Icon des Zugbilders klicke, will nicht der "Zugbilder" starten, sondern ein anderes Programm, welches sich auf der Platte befindet, will sich neu installieren. Dies geschieht auch bei Programm "Bahnimator", mit dem man die Phasen bei animierten Fahrzeugen überprüfen kann.

Vielleicht habe ich einigen geholfen.

MfG
Autor RE: Jürgen Hoffmanns BR19-1001   10  # 10  top
MartinV
Erfahrener


User Avatar



Beiträge: 133

Ort: Hesel
Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 22.05.2008 17:25
 Zitat
wenn ich auf das Icon des Zugbilders klicke, will nicht der "Zugbilder" starten, sondern...


Da ist aber dann in der Installation irgendwas faul! An den Programmen kann es eigentlich nicht liegen. Du solltest mal schauen zu was für Programmen die Installationen führen (rechts-Klick -> Eigenschaften -> Ziel). Da sollte sowas stehen wie: C:\Programme\Zugbilder\Zugbilder.exe. Wenn da was anderes steht wird wohl nicht Zugbilder aufgerufen, sondern was anderes!:u


Tschüß,

Martin(V)
http://voepelm.de
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren