Ikarus-Omnibusse der Baureihe 200 des F.A.Ü. bzw. der BKV Budapest. Die bis heute genutzten Solowagen des Typs 260 und die Gelenkzüge der Type 280 waren und sind die bekanntesten Vetreter dieser Busbaureihe. Daneben gab es noch etliche Typen mehr, das gesamte Spektrum was seinerzeit machbar war, konnte geliefert werden. Lediglich Doppelstockbusse auf Basis des 200ers gab es nicht.
Das Zip enthält eine Textdatei mit reichlich Informationen zur Ikarus-Reihe 200 sowie eine Typenübersicht. Neben den oben erwähnten Typen sind auch einige Exoten bzw. weniger bekanntere Wagenarten dabei.
Mit viel Geduld lässt sich aus den Wagen von Tamas Dobronji auch einiges machen, wie man sehen kann. Weitere Varianten dieser Zeitgenossen folgen hier definitiv.
Viel Spaß in Budapest !
Christian
Budapester Ikarus 280.02 im heutigen Zustand.
<-- [ zum vergrößern auf das Bild klicken ]
Details
Status:
Online
Land:
Ungarn
Epoche:
IV+V+VI (1970-1990) (1990-2005) (2005- )
Dateigröße:
0
Downloads:
86
Autor:
Staedteexpressfahrer
Upload-Datum:
15.02.2009
Update:
30.08.2010
Copyright:
Copyright (C) Staedteexpressfahrer 2009
Bewertungen
Genial!
0%
[0 Stimmen]
Super
0%
[0 Stimmen]
Gut
33%
[1 Stimmen]
Durchschnitt
66%
[2 Stimmen]
Schlecht
0%
[0 Stimmen]
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.
Bitte logge Dich ein oder registriere Dich, um abzustimmen.
Fenstertyp ist für Ungarn der falsche, die Gelenke sehen komplett anders aus, das optimale wäre sich da mal zusammenzusetzen, für eine generell bessere Qualität.
danke für deine Bewertung Gerade du sagst mir das....aber egal, hatten wir ja schon mal.
Die Fenster verwendete Tàmas bei seinen Wagen auch, er ist Ungar und wird es wissen, ich geh aber noch mal dran. Die Gelenke bleiben definitiv, da ja ein stimmiger Eindruck erzeugt werden soll. (Auch von etwas weiterer Entfernung zum Monitor).
Generell bessere Qualität im Bezug auf was ? Schreib mir mal, was du genau vorhast bzw. meinst.
Bálint Hajtó hat auch eine ganze Menge Ikarusz-Busse gezeichnet, aber er hat auf seinem Homepage eine reiche Fotosammlung. (Die Webseite von Tamás Dobronyi ist leider nicht mehr erreichbar.)
Schaut mal ein bischen hin! Welche Fenstertypen die Busse haben, wie sehen die Türe aus - solche Details kann man auch dann gut erkennen, wenn diese Fotos nicht Seitenaufnahmen sind, die direkt zum Pixeln geeignet wären.
Was das hier gezeigte Foto betrifft - "Originalausführung" - das läßt sich auch aus der Umgebung erkennen. Noch alte Haltestellen-Schilder, noch keine Unterführung für Autos vor der Haltestelle.
Ohne nachzuschauen bin ich nicht einmal sicher, ob dieses Bus schon zum BKV gehört, oder noch zum FAÜ (Fõvárosi Autóbusz Üzem: Haupstädtische Omnibusbetribe) .
Es heißt: beide Fensterformen sind richtig für Budapest, im Laufe der 30-40 Jahren gab es mehrere Varianten und Umbauten.
@ Klaus: genauso sehe ich das auch, aber es tat bis jetzt noch nichts....
@ Zoltan: Die Seite von Bàlint Hajtò habe ich mir bereits angesehen - es sind wirklich sehr viele schöne Bilder dabei, nicht nur von den Dieselfahrzeugen, sonder auch von den Trolleybussen, die ich hier auch noch veröffentlichen werde (IK 260 T und 280 T). Das mit den Fensterformen habe ich auch gesehen, hier hat sich wirklich einiges getan in all den Baujahren dieser Wagen.
OK, was die Fensterformen betrifft, stimme ich Godeny zu, die Seite beweist es ja - das Vorschaubild trifft andere Aussagen, auf die ich mich bei der Bewertung bezogen habe. Bleibt also Kritikpunk.
Das Foto zeigt übrigens einen originalen Budapester Gelenkwagen vom Typ 280.
Der Faltenbalg ist ausserdem zweigeteilt, die Dachstabis sehen auch komplett anders aus, da sollte der Nutzlast Rechnung getragen werden, die haben ja einiges auszuhalten. Je nach Modell ist die "Zierleiste" auf der Seite auch aus unterschiedlichen Materialien - heist unterschiedliche Farbe - ich wollte hier eigentlich nicht die Vorbildrecherche übernehmen
Die Sache mit dem zweigeteilten Faltbalg habe ich wohl registriert - habe das aber aus optischen Gründen nicht umgesetzt, so einfach ist das. Über die Dachstabis lässt sich reden, denk ich. Da kann man sicherlich noch etwas tun. Das mit dem Thema 'Vorbildrecherche' lassen wir jetzt mal....
Ich will ja nicht meckern, aber der Achsstand ist insbesoder bei den 280er Varianten nicht korrekt. Die C-Achse ist da genauso mißglückt wie beim bekannten 1:87 Modell von S.E.S.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Fenstertyp ist für Ungarn der falsche, die Gelenke sehen komplett anders aus, das optimale wäre sich da mal zusammenzusetzen, für eine generell bessere Qualität.
Author-Edit: 2009 02 16 09:22