Die platzsparenden Schiebebühnen waren früher in grösseren Bahnhöfen öfter anzutreffen. Heute findet man sie noch in den Hallen von Depots und Werkstätten. In Winterthur (Bild) und in Lausanne-Flon wurde sie mit einer Art Lokomotive, die quer zu den eigentlichen Gleisen fuhr, elektrisch ab Fahrleitung betrieben.
Was es nicht alles gab [smrin/]. Was wurde eigentlich aus der Schiebebühne, als die Dampfloks alle durch Elektroloks ersetzt waren? Wurden diese dann von der Diesel-Traktion über die Schiebebühne geschoben, oder musste die "Schiebe-Elektrolok" dem "Oberleitungs-Portal" der Bühne weichen?
Gruß Hans-Martin
Die Schiebebühnen für Güterwagen sind verschwunden. Zwei Gründe führten meines Erachtens dazu. Erstens gibt es heutzutage keine so grosse Güterumschlagsbahnhöfe, wo mit Pferdefuhrwerken für den Güterumschlag zu den einzelnen Geleisen gefahren wurde. Zweitens wurden Weichen eingebaut, was eine viel schnellere Verteilung der Güterwagen auf die einzelnen Geleise ermöglicht.
This website uses cookies for the technical Functionality and content to personalize and customize your experience. If you continue to be on this site, you accept the use of cookies. » Read more about privacy «
Was es nicht alles gab [smrin/]. Was wurde eigentlich aus der Schiebebühne, als die Dampfloks alle durch Elektroloks ersetzt waren? Wurden diese dann von der Diesel-Traktion über die Schiebebühne geschoben, oder musste die "Schiebe-Elektrolok" dem "Oberleitungs-Portal" der Bühne weichen?
Gruß Hans-Martin