Eigentlich wollte ich es ja per PN schicken, aber der Posteingang ist voll
Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen. Viele der 52.80 hatten Schneeräumer, kommt da noch eine Variante?
Ausserdem habe ich bemerkt, dass alle 52.80, bis auf die aktuelle 52 8047 den Druckluftbehälter am Tender in schwarz haben/hatten(wie ist das bei anderen Bahngesellschaften?)
Ansonsten würde die mordernste 52.80 - 52 8055 sich noch Klasse dazugesellen
Finde schon eine Klasse Idee von den Verrückten zwischen den Alpen, noch dazu ausgerechnet auf einer DR-Lok... Die anderen auf Basis der E42 gibt es ja schon...
Eine 52.80 mit dem roten Druckluftbehälter am Tender wäre dennoch nicht schlecht, auch wenn es eine Museumslok ist - die 52 8047 hat es aktuell so - eine der vielen Maschinen ohne Flachejektor, und wi ich gersten rausgefunden habe, gab es auch welche mit schwarzem Schneeräumer. In der Endzeit gab es auch ein paar Loks als fahrbare Dampfspender(kurz nach 1990 ist mir bekannt). Dort aber dann ohne Die Witte-Bleche, wie die 8004.Auf Wunsch kann ich bei diesem Loktyp mit umfangreicherem Material weiterhelfen.Alle Maschinen hatten weiterhin Dreilicht-Spitzensignal, einige jedoch mit einer für Reichsbahn-Verhältnisse untypisch kleinen dritten Lampe, von der Größe her wie die der DB.
Ich habe da noch zwei Fragen offen zum Thema 52.80.
- Gab es 52.80 mit Steifrahmentender?
- Offensichtlich fahren heute eine Reihe von Museums-52.80 mit Kasten-Sanddomen, die denen der Original-52 entsprechen. Zu sehen hier: www.eisenbahnwelten.de/dampflok.htm.
Bei der 528195 ist es ganz klar zu sehen, bei der 8186 bin ich mir nicht ganz sicher. Wurden diese Sanddome gleich bei der Rekonstruktion eingebaut oder erst später getauscht?
This website uses cookies for the technical Functionality and content to personalize and customize your experience. If you continue to be on this site, you accept the use of cookies. » Read more about privacy «
Wow - Eine DER DR-Lok schlechthin. Endlich. DANKE!