Die Bundesbahn beschaffte in den 50er Jahren mehrere Schienenschleifzüge von Krupp und von Schörling. Von letzterem Hersteller war einer in Hannover, der zweite in Augsburg stationiert. Die Züge waren wenigstens bis in die 60er Jahre im Einsatz.
Bewegt wurden sie von Loks der BR 44, 50 oder auch E40.
Die Zeichnungen entstanden nach Modellfotos aus dem Neuheitenblatt 2006 von Weinert. Maßangaben lagen , von denen aus http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ abgesehen, nicht vor. Es könnte also Nachbesserungsbedarf entstehen. Trotzdem erst einmal viel Spaß beim Schienenschleifen. Jürgen
Ich schliesse mich Ecki vorbehaltlos an.
Es gibt ein weiteres interessantes Foto im Buch "Mit Dampf durch Deutschland DB/ DR", Seite 136. Dort sind zwei 50er (50 267 und 50 2369) des BW Kaiserslautern zu sehen. Tender an Tender, dazwischen zwei deiner "Schleifer" in der Mitte und dann jeweils noch ein Wasserwagen vor den Tendern. Ich vermute mal, das es nicht mehr so viele Drehscheiben gab, um die Loks für die jeweilige Fahrtrichtung zu wenden.
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Hallo Jürgen.
Ich schliesse mich Ecki vorbehaltlos an.
Es gibt ein weiteres interessantes Foto im Buch "Mit Dampf durch Deutschland DB/ DR", Seite 136. Dort sind zwei 50er (50 267 und 50 2369) des BW Kaiserslautern zu sehen. Tender an Tender, dazwischen zwei deiner "Schleifer" in der Mitte und dann jeweils noch ein Wasserwagen vor den Tendern. Ich vermute mal, das es nicht mehr so viele Drehscheiben gab, um die Loks für die jeweilige Fahrtrichtung zu wenden.
Gruss
Bernhard
Author-Edit: 2008 10 08 12:43