Die Vorschau zeigt die einzige o'beige 194, eine 194er mit Doppelschleifstück-Stromabnehmern, eine der 1987 an die SBB ausgeliehenen 194er (herzlichen Dank an Thomi, dessen Re4/4II-Pantographen ich auf die DB-SBB-194 montieren durfte) und die 194044 im dib-Format. Mit letzterer können die Fahrwerke aller 194 und Ep3b-E94 korrigiert werden, die in Traffic-oder Bahnland-Umgebungen eingesetzt werden sollen und dann plötzlich Transparenzen aufweisen, wo keine hingehören...
Besonderen Dank an Philipp Groß, dessen o'beige 194178 ich verwenden durfte.
Update 30.07.09: Beseitigung einiger Fehler an den _SAR-Dateien. Danke für den Tip, Klaus!
Update 26.07.09: Neuordnung der Fahrzeuge, hier Schwerpunkt Epoche 5. Hierher sind auch die Schweiz-194er von 1987 verschoben worden. - Überarbeitung aller Fahrwerke; für Beratung und Unterstützung danke ich Martin Höhn ganz herzlich.
bezüglich der Transparenzen an der 194 044 muß ich Dir leider sagen, daß diese immer noch nicht stimmen. Es ist mir auch aufgefallen, daß zwischen linker und rechter Seite Unterschiede in den Transparenzen bestehen.
Nun zu den Fehlern:
1. Zwischen dem Lokgehäuse und Fahrwerk findest Du so gut wie keine Möglichkeit der Durchsicht und wenn, dann fällt dort kaum Licht durch. Besonders trifft das auf die Transparenz am Übergang vom Vorbau zum Mittelteil zu, denn dort sind am Fahrwerk Schläuche montiert, die jede Durchsicht verhindern.
2. Die Drehgestelle waren miteinander gekuppelt. Diese Verbindung fehlt in deiner Zeichnung.
3. Durch die Speichenräder kann man nicht durchsehen, da dahinter das Großzahnrad und der Fahrmotor sitzt.
4. Die Fahrmotoren sitzen etwas neben den Rädern, so daß das Motorgehäuse die Durchsicht einschränkt.
5. Vor dem ersten Radsatz fehlt das Bremsgestänge.
Bitte die Kritik nicht überbewerten. Deine E 94 ist ansonst eine ganz gute Zeichnung und wahrscheinlich bin ich so der Einzige, dem solche Kleinigkeiten auffallen.
Hallo Martin, dann sieht es ja so aus, als ob ich da noch mal nacharbeiten muß. Dazu brauche ich dann wohl die Unterstützung von jemandem, der die 194 in natura noch gesehen hat (ich als Norddeutscher habe da schlechte karten; nach Norddeutschland ist die 194 nicht gefahren)...
Natürlich werde ich Dir da helfen. Mit der E 94 kenne ich mich inzwischen ganz gut aus. Die habe ich nämlich noch im Betriebsdienst erlebt, fotografiert und auch noch als Spur-O-Modell gebaut.
Hallo Jürgen. Jetzt fehlt eigentlich noch eine dieser Loks, z.B. die 194 580-7, die von den SBB im Jahre 1987 infolge Lokmangels eingemietet wurden, ums chwere Kieszüge zu führen. Äusserlich änderte sich, dass die beiden breiten Stromabnehmer aus Profilgründen durch einen einzigen schmalen Scherenstromabnehmer ersetzt wurden.
Gruss Thomas
ich überarbeite gerade mit Unterstützung von Martin Höhn das Fahrwerk der E94/194. Da wird also in nächster Zeit ein Update der E94/194-Archive kommen.
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Hallo Jürgen,
bezüglich der Transparenzen an der 194 044 muß ich Dir leider sagen, daß diese immer noch nicht stimmen. Es ist mir auch aufgefallen, daß zwischen linker und rechter Seite Unterschiede in den Transparenzen bestehen.
Nun zu den Fehlern:
1. Zwischen dem Lokgehäuse und Fahrwerk findest Du so gut wie keine Möglichkeit der Durchsicht und wenn, dann fällt dort kaum Licht durch. Besonders trifft das auf die Transparenz am Übergang vom Vorbau zum Mittelteil zu, denn dort sind am Fahrwerk Schläuche montiert, die jede Durchsicht verhindern.
2. Die Drehgestelle waren miteinander gekuppelt. Diese Verbindung fehlt in deiner Zeichnung.
3. Durch die Speichenräder kann man nicht durchsehen, da dahinter das Großzahnrad und der Fahrmotor sitzt.
4. Die Fahrmotoren sitzen etwas neben den Rädern, so daß das Motorgehäuse die Durchsicht einschränkt.
5. Vor dem ersten Radsatz fehlt das Bremsgestänge.
Bitte die Kritik nicht überbewerten. Deine E 94 ist ansonst eine ganz gute Zeichnung und wahrscheinlich bin ich so der Einzige, dem solche Kleinigkeiten auffallen.
Gruß
Martin