Nach dem Zweiten Weltkrieg ging auch der Straßenbahnbetrieb in Berlin weiter, wenn auch zunächst recht beschwerlich - vor allem was die Beschaffung neuer Wagen anbetraf. Abhilfe schafften da die als Reko-Wagen bekannt gewordenen Fahrzeuge der Typen TE/BE und TZ/BZ für den Ein- und Zweirichtungsbetrieb. Diese Wagen entstanden im RAW 'Roman Chwalek' in Schöneweide, als Basis nutzte man die Fahrgestelle älterer Trieb- und Beiwagen. Über 200 Trieb- und Beiwagen wurden geliefert. Aus Gotha kam eine weitere Wagenbauart nach Berlin: die vierachsigen Großraumwagen der Typen T4-62 und B4-61. Diese formschönen Vierachser waren bei Personalen und Fahrgästen sehr beliebt und fuhren immerhin bis 1996 planmäßig !
Anmerkung meinerseits: Im Zip sind nicht nur die im Text erwähnten Fahrzeuge zu finden, sonder auch die seinerzeit vom Waggonbau Gotha projektierten Fahrzeuge, die allerdings nicht in Serienfertigung gingen, die Gründe waren u.a. die Finanzen...und letztendlich die Meinung der Politik, das solche Fahrzeuge garnicht nötig seien.
Im Zip gibt es wie immer eine Textdatei mit Typenübersicht und einen INI-Eintrag für den Schonerbetrieb.
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Anmerkung meinerseits: Im Zip sind nicht nur die im Text erwähnten Fahrzeuge zu finden, sonder auch die seinerzeit vom Waggonbau Gotha projektierten Fahrzeuge, die allerdings nicht in Serienfertigung gingen, die Gründe waren u.a. die Finanzen...und letztendlich die Meinung der Politik, das solche Fahrzeuge garnicht nötig seien.
Im Zip gibt es wie immer eine Textdatei mit Typenübersicht und einen INI-Eintrag für den Schonerbetrieb.
MfG C.