Die Jahre nach 1990 waren auch in Berlin durch die Modernisierung der Tatra-Flotte und die Beschaffung von Niederflurzügen gekennzeichnet. Die KT4D und die T6A2/B6A2 wurden einem umfangreichen Modernisierungsprogramm unterzogen, die Beschleunigersteuerung im KT4D wurde komplett durch Thyristoren ersetzt, Schwenktüren ersetzten die Falttüren und große LCD-Zielanzeigen wurden eingebaut und noch etliches mehr. So fahren die Wagen auch heute noch, lediglich die T6/B6 wurden leider ab 2007 abgestellt....
Die neuen Niederflurwagen von ADtranz (GT6N) kamen ab 1995 in Berlin auf die Gleise und sind bis heute eine wichtige Stütze im Tramverkehr der Hauptstadt. Neben ER- sind auch ZR-Wagen vorhanden, man trifft die Wagen auf fast allen Linien an. Mittlerweile ist mit dem "Flexity Berlin" ein neues Nf-Wagenmodell in der Stadt unterwegs, es stammt von Bombardier.
Anmerkung von mir: der im Teil III bereits aufgetauchte Gelenkwagen vom Typ KT8A5 ist auch von mir "modernisiert" worden und hier nun mit dabei, allerdings ist dieser Wagentyp ja seinerzeit nicht gebaut worden...er ist also wirklich aus der Kategorie "Was wäre, wenn......." :-)
Auch eine Textdatei mit Wagenübersicht und eine INI für den Schonerbetrieb sind wieder enthalten.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Anmerkung von mir: der im Teil III bereits aufgetauchte Gelenkwagen vom Typ KT8A5 ist auch von mir "modernisiert" worden und hier nun mit dabei, allerdings ist dieser Wagentyp ja seinerzeit nicht gebaut worden...er ist also wirklich aus der Kategorie "Was wäre, wenn......." :-)
Auch eine Textdatei mit Wagenübersicht und eine INI für den Schonerbetrieb sind wieder enthalten.
MfG C.
Author-Edit: 2010 08 30 00:01