Startseite · Forum · Wiki 02. May 2024 11:52
Golden Railbarrier
The "Golden Railbarrier" of the month March 2024 has received:
blank
» Schiffe von Michael We... «

quest Have you already voted for
the "Golden Railbarrier"
of the Month April ?
» here it goes to voting «
Votes yet: 2
Online Stats


user today: 3908
Max. onlinerecord: 56
Max. per day: 11494
user yesterday: 4651
user month: 8559
Entire users: 1354002

last 24h:
























Fahrzeugkatalog
Overview | Categories | New Downloads | Search | Golden RailbarrierAbout...
 

Categories
     Trains

Winter 2010: Alte und neue Technik bei der DB
./../../bilder/img/db6-140569-411007_probstzella_2010_0818.gif

Zoom:
Schnappschuß; gesehen am 11. Februar in Lok-Report (http://www.lok-report.de/): Altehrwürdige 140 schleppt liegengebliebenen ICE-T über die Frankenwaldrampe; in Probstzella wurde das Gespann beim Einfahren festgehalten. Jaja, diese hightech-feindlichen Witterungsverhältnisse....

Herzlichen Dank an Staedteexpressfahrer, dessen ICE-T ich für diese Darstellung verwenden durfte.



Update 08/2018: Überarbeitung der Lok. Nach neuen Recherchen steht fest, daß damals 140 569 an der Frankenwaldrampe eingesetzt war. Ich habe den Zug entsprechend neu zusammengestellt; das Problem mir dem falsch positionierten Einholmpanto hat sich dadurch gelöst: Die Lok hatte normale Scherenpantos.

Update 210818: Korrekturen an den Endwagen des 411; u.a. sind jetzt die Pantos des Endwagens hinter der Lok am Draht. Danke für den Hinweis, Tilman!

Details
Status:Online Online
Country:Germany  
Epoch:VI (2005- )
File Size:36.16 KB
Downloads:345
Author:Juergen Hoffmann
Upload-Date:16.02.2010
Update:21.08.2018
Copyright:Copyright (C) Juergen Hoffmann 2010
Archive:
 
Votes
Awesome! 100% 100% [2 Votes]
Very Good 0% 0% [0 Votes]
Good 0% 0% [0 Votes]
Average 0% 0% [0 Votes]
Poor 0% 0% [0 Votes]
Rating is available to Members only.

Please login or register to vote.
Comments
DB Schenker on 20.02.2010

Passt der Panto so rum?

Author-Edit: 2010 02 20 16:23


Juergen Hoffmann on 21.02.2010

Die Frage habe ich mir bei dem Foto zunächst auch gestellt. Das Foto zeigt nur den hinteren Führerstand der 140 und die notgekuppelte Vorderpartie des ICT. Zu sehen ist weiter, daß der hintere Pantograf der Lok abgesenkt ist und zwar mit dem Gelenk nach außen.


godeny on 22.02.2010

Warum benutzt man meißtens die hintere Stromabnehmer bei E-Loks ? Wenn was schiefgeht, und der Stromabnehmer bricht, dann sellte er lieber auf eine einfache Wagendach fallen, und nicht auf die Mitte des E-Lok Dachs, wo er größere Schaden einrichten könnte. (Wenn der Zug Keeselwagen am Anfang, mitbringt, dann wegne Schutz gegen fliegende Funken benutzt man lieber die vordere Stromabnehmer, beim Doppeltraktion will man die zwei aktive Stromabnehmer so weit wie möglich auseinander haben, weil der Oberleitung wird auch wärmer am Kontaktpun). Ich schätze, das weil der ICT Führerstand ein weite teueres Teil ist, als die Dachaufbauten der 140, und - wie das Bild hier zeigt, der Stromabnehmer der ICT auch oben ist, zwei Argumente sprechen dafür, das der 140-er seine vordere Stromabnehmer verwenden soll (eventuelle Schadensminimierung und bessere elektrische Lastverteilung).

Zoltan


Sven Eger on 22.02.2010

Liest DU hier....
Link
Runterscrollen bis "Funktionsweise und Überwachung von Schleifstück-Oberleitungs-Stromabnehmern"
Ab Abschnitt 3 weißt DU mehr!

Gruß Sven


Juergen Hoffmann on 25.02.2010

Hallo Sven,

dann scheine ich ja, wenigstens was die 140 betrifft, richtig gelegen zu haben..

Gruß Jürgen


Sven Eger on 26.02.2010

Hallo

Es gibt Ausnahmen, wie Zoltan auch erwähnte, wo generell der Stromabnehmer von der Lok vorne an Fahrdraht angelegt ist (bezieht sich auf Güterwagen hinter der Lok). Laut Vorschrift und wie auch meine Beobachtungen, bei …

-Kesselwagenzüge
-offene Autotransportwagen beladen
-Schiebeplanenwagen (z.B. Rils, Shimmns)
-offene Wagen und Flachwagen mit brennbaren Materialien, auch Kunststoff und Holz
-Flachwagen beladen mit Transporter, Wohnwagen oder Class-Mähdrescher (z.B. Laa(p)s)
-brennende Flüssigkeiten im Container, Gascontainer, auch Container mit Planenverdeck (Open Top Conatiner)
-Sattelauflieger und Wechselbehälter mit Plane

Sehr selten waren bei den genannten Zügen der Stromabnehmer bei den Loks hinten am Draht zu sehen.

Bei den Kesselwagenzügen (Mittelpufferkupplung) die mit einen Kuppelwagen hinter der Lok fahren sieht man entweder die Stromabnehmer vorne oder hinten am Draht.

@ Jürgen,
du hast vollkommen Recht mit deiner Variante.

Gruß Sven

Author-Edit: 2010 02 26 15:59


matthi298 on 26.02.2010

Hallo!

Jetzt will ich auch mal was dazu sagen ....

1. Das Bild ist ganz gut geworden.
2. Zoltan schrieb, das wegen der Erwärmung die Stromabnehmer (bei Doppeltraktion) immer die genommen werden, die am weistens auseinander sind. Das ist leider falsch.
Es liegt nicht an der Erwärmung sonder wegen des schwankens der Oberleitung. Deswegen dürfen zB. ICE 2 Triebzüge auch nur 200 km/h fahren, wenn sie TK an TK gekuppelt sind.
Hier bei der Abbildung der BR 140 und 411 ... Ist wie beim Orginal .... nimmt man beim abschleppen oder Stwg an der Kuppelstelle oder bei bestimmten Güterzügen immer den vorderen, auch wenn der hintere der Richtige wäre. Aber es geht darum die nachlaufenden Fz vor Funkenflug zu schützen. Bei (zum Beispiel) Stwg kann es zu Einbrennungen in den Scheiben kommen. So eine Scheibe kostet beim 411 ca. 10.000 €.
Auch wenn bei der Lok und dem 411 die vorderen Stromabnehmer oben sind, darf der Zug trotzdem so fahren, es gilt aber dann eine Hg von 110 km/h.

Okay .... Ich hoffe das ich ein bisschen aufklären konnte.

Gruß
matthi298


MartinV on 26.02.2010

...Class-Mähdrescher...

...nur von der Firma Claas?


Sven Eger on 27.02.2010

nicht nur die Class-Mähdrescher.

Please Login to Post a Comment.
Donate

to sponsor Bahnschranke
Hints
Login
Station Clock
Shoutbox
You must login to post a message.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
This website uses cookies for the technical Functionality and content to personalize and customize your experience.
If you continue to be on this site, you accept the use of cookies.       » Read more about privacy «
to accept Cookies