Amerikanische Triplex Dampflokomotiven von Daniele Vasta
4 amerikanische Triplex-Dampflokomotiven von Daniele Vasta.
Der ZIP-Archiv enthält nur einen Bild je Dampflok, die weitere Phasenbilder fehlen.
Daniele ist noch keine geübte Zeichner von Dampfloks, er konnte die Phasenbilder nicht zeichnen.
Wenn jemand Lust hat, bitte ergänzt - eventuell überarbeitet - die Bilder, damit die in der Bildschirmschoner fahren können, und nicht nur als Hintergrundelement verwendet werden können.
Die ZIP-Datei enthält 4 BMP Dateien, transparente Pixeln sind mit (243,0,243) gezeichnet. Natürlich darf der Transparenz auch korrigiert werden, wenn nötig.
Mir ist aufgefallen, daß, wie auch bei Daniel's Challenger, Triebeinheit 2 der Triebeinheit 1 um eine Phase voraus ist. Triebeinheit 3 wiederum ist zu Triebeinheit 2 synchron. Gehört das so? Ich habe die Lok noch nicht als Video gesehen und kann leider nicht beurteilen ob das so stimmt ... oder ob nicht doch Triebeinheit 3 dann auch Triebeinheit 2 um eine Phase voraus sein sollte.
Beide Varianten habe ich mal zusammengepixelt. Falls Daniel nichts dagegen hat und die Frage geklärt wäre könnte man den Upload um die eine nun fahrbereite Lok erweitern.
ich denke nicht, daß die Treibeinheiten miteinander fest verbunden sind. Wenn ein Trebinheit rutscht, dann kann meine Meinung nach die Phasenunterschied sich ändern. Natürlich läuft der Lok am ruhigsten, wenn die Phasen einheitlich verteilt sind, aber wie man sowas auf die Dauer beibehält ...
Üblicherweise die Phasen auf der zwei Seiten der Lok in dem selben Treibeinheit (und wenn es noch gibt innere Kolben, dann die Phase von dessen) ist fest voneinander entfernt, und sorgt für den ruhigeren Lauf.
Woher Daniele der Vorbild genomman hat, weiß ich nicht - wahrscheinlich aus einem Photo. Seine Addresse is '' .
Man kann mit ihm versuchen Kontakt aufzunehmen. Er versteht English ein bischen, sonst redet er Italienisch.
Ich habe mich auch mit dem Sichten von Bildern begnügt. Mal sind die Stellungen synchron und mal nicht. Insofern ist es egal denke ich. Ich versuche also mal beide Varianten:
ich finde die versetzte Darstellung der Antriebseinheiten interessanter, weil es "natürlicher" aussieht. Dass die Stangen-Positionen immer identisch waren, halte ich eher für unwahrscheinlich. Auch bei unseren ehemaligen "Heuwendern" (E52, E75, E91, ...) oder den schweizerischen und österreichischen Krokodilen waren die Stangen-Positionen sicher meistens versetzt.
Toll wäre natürlich auch eine 8-Phasen-Variante . Doch muss ich hier im BahnLand wahrscheinlich auf starke Steigungs-Krümmungen verzichten .
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Die Lok aus der Vorschau kann man relativ einfach animieren. Daniel`s Lok "Challenger" (Link) eignet sich als Spenderlok.
Gruß Klaus
P.S. Zur Veröffentlichung natürlich vorher wegen Freigabe bei Daniel nachfragen!