Langsam neigt sich die Zeit der 151 bei der DB dem Ende zu. Die Loks werden in großem Stil aus dem Betrieb genommen und verschrottet; allerdings haben zahlreiche Maschinen in jüngster Vergangenheit auch private Käufer gefunden.
Zeit, an diese markante Lokbaureihe zu erinnern, die jahrzehntelang den schweren Güterverkehr bei der DB getragen hat.
Aus Platzgründen hier die Loks der DB in ihren db-typischen Outfits, in MM- gif- und Bahnland-Format.
Näheres und user_bmp.ini-Einträge in der Textdatei.
da hast du genau das Problem mit dem Chromoxidgrün beschrieben, vor dem ich auch gestanden habe. Ich habe versucht, die Knalligkeit bei den Elloks durch Beimischen von etwas Rot zu mildern, und die Farbkombination 38/56/24 schien mir gangbar und zugleich noch kompatibel mit 32/56/24.
Flaschengrün ist einfacher zu zeichnen, aber damit hatte die DB ja damals Probleme...;-)
mal 'ne blöde Frage: Warum hat die Ep4-Lok eigentlich einen leicht abweichenden Farbton gegenüber dem sonst üblichen Chromoxidgrün (RGB 38/56/24 statt sonst 32/56/24)? Hatte die 151 tatsächlich einen anderen Farbton?
(Farben sind eh so eine Sache, vor allem Grün. Was mir auf einem 26,40m-Wagen gefällt, scheint mir auf einer Ellok zu knallig, und was bei einer Ellok stimmig aussieht, finde ich auf den Wagen zu düster. Kennt das jemand?)
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Hallo Ralf,
da hast du genau das Problem mit dem Chromoxidgrün beschrieben, vor dem ich auch gestanden habe. Ich habe versucht, die Knalligkeit bei den Elloks durch Beimischen von etwas Rot zu mildern, und die Farbkombination 38/56/24 schien mir gangbar und zugleich noch kompatibel mit 32/56/24.
Flaschengrün ist einfacher zu zeichnen, aber damit hatte die DB ja damals Probleme...;-)
Viele Grüße Jürgen