Die ungarische Nebenbahnlok schlechthin. Sie konnte Züge mit 630t Gewicht mit 60 km/h in der Ebene befördern. Andere Bahnverwaltungen fanden schnell Interesse an dieser Loktype. So mußte Ungarn nach 1918 von 425 gebauten Loks 181 an Rumänien, 98 an Jugoslawien und 31 an die Tschechoslowakei abgeben.
Insgesamt wurde von 1907 bis 1959 knapp 600 Loks gebaut. Die letzten waren bis Ende der 70er Jahre im Einsatz
Die Vorschau zerigt von links nach rechts in chronolgischer Reihenfolge die wesentlichen Bauformen der Lok.
Näheres und user_bmp.ini-Einträge in der Textdatei. Viel Vergnügen beim Dampfen in der Puszta Jürgen.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «