Eine V 36 mit Mittelführerstand? Ja, gab es. Exakt eine. Diese hier.
Prototyp und Serienfahrzeuge der dieselmechanischen Parallelentwicklung zur Wehrmachts-Einheitsdiesellokomotive WR 360 C 14 alias dem, was man heute unter einer V 36 versteht.
Baujahr: 1937, 1940-44
Hersteller: Deutsche Werke Kiel
Stückzahl: 19 + ein Prototyp
Achsfolge: C
Länge über Puffer: 9100 mm
Dienstmasse: 51 (45) t
Leistung: 265 kW
Höchstgeschwindigkeit: 30,7 / 62,5 km/h
Neun Stück waren für die DB bis 1955 im Einsatz, danach bis 1959/61 noch zwei (darunter der Prototyp) als Gerätelok für den Krupp-Schienenschleifzug.
Zeichnungen von beiden Seiten vier- und achtphasig, mit Geschichte der Baureihe und USER_BMP.INI.
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