Diese Zeichnungen sind als Ergänzung zu den hervorragenden T14-Zeichnungen von Klaus Schneider gedacht - und als Auftakt für ein Update der T14.1-Zeichnungen.
Die gute Kesselleistung der preußischen T14.1 machte diese maschinen auch für die Württembergische Staatsbahn interessant, so daß 1921/22 40 Loks in zwei Serien beschafft wurden. Diese Loks erhielten bei der DRG die Nummern 93 795-814 und 93 832-850. Nach 1945 fanden sich einige bemr MPS und der PKP, der Rest bei der DB wieder.
Die Vorschau zeigt, Epoche1-Loks der ersten und zweiten Serie sowie DRG-Varianten der ersten Serie.
User_bmp.ini-Einträge in der Textdatei. Viel Spaß mit den Fahrzeugen Jürgen
Update 09.07.15: Korrektur von Zahlenangaben in der Textdatei und Ergänzung einer DRG-Lok aus bzw entsprechen der 2. Lieferserie
Update 15.07.15: Korrektur von Blinkpixelfehlern. Da dies leider auch sämtliche DRG- DB- und DR-93.5 betrifft, werden auch diese in Kürze nochmals upgedatet werden.
Sofern ich es weiß waren die No. 1441 - 1460 Bauart 1 / wüT14 (Erkennungsmerkmal: 3 Dome / 20 Stck.) und No. 1461 - 1479 Bauart 2 / T14hoch1 (Erkennungsmerkmal: praktisch identisch mit preußischer Version / 19 Stck.).
No. = Nummernvergabe der KWStE / wüStB
Insofern kommt Hans-Martin Hebsaker (lt. seiner HP) auf 35 Lokomotiven, ich aber auf 39 Lokomotiven und Du nun auf 40. Woher meine Notizen stammen weiß ich aber nicht mehr genau. Ein Nachschlagewerk war es auf alle Fälle nicht. Entweder "Das Internet" allgemein oder auch Aristoteles Held (hafenbahnhof.de).
Ich will aber keine Pferde scheu machen mit "Halbwissen".
Es war hafenbahnhof.de. Jetzt habe ich noch einmal bei Holzborn, Hütter undi Gieseler (s. Quellenangaben in der Textdatei) nachgesehen. Bei allen ergibt sich anhand der Herstellerangaben, der Länderbahn- Ursprungsnummern und der von der DRG vergebenen Nummern, daß 39 Loks von Württemberg zur DRG gelangten.
Die Anzahl war wohl für eine persönliche Plausiprüfung zu krumm ;-). Ob eine 40. Lok gebaut wurde und etwa wegen Abgabe als Reparationslok nicht zur DRG kam, ergibt sich aus diesen Quellen nicht...
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@Jürgen:
Sofern ich es weiß waren die No. 1441 - 1460 Bauart 1 / wüT14 (Erkennungsmerkmal: 3 Dome / 20 Stck.) und No. 1461 - 1479 Bauart 2 / T14hoch1 (Erkennungsmerkmal: praktisch identisch mit preußischer Version / 19 Stck.).
No. = Nummernvergabe der KWStE / wüStB
Insofern kommt Hans-Martin Hebsaker (lt. seiner HP) auf 35 Lokomotiven, ich aber auf 39 Lokomotiven und Du nun auf 40. Woher meine Notizen stammen weiß ich aber nicht mehr genau. Ein Nachschlagewerk war es auf alle Fälle nicht. Entweder "Das Internet" allgemein oder auch Aristoteles Held (hafenbahnhof.de).
Ich will aber keine Pferde scheu machen mit "Halbwissen".
Viele Grüße
Klaus