Als Zwischenstufe zwischen den EAV-Triebwagen und den Privatbahn-NPZ sind die 8 RBDe 566 I anzusiedeln, welche an die Betriebsgruppe EBT, SMB, VHB zwischen 1973 und 1974 geliefert wurden. Die Züge bestehen aus jeweils einem Trieb- und Steuerwagen. Passend dazu wurden 5 Zwischenwagen geliefert. 6 Züge gehörten der EBT und je einer der SMB und VHB. Die Züge wurden jedoch freizügig teilweise mit, teilweise ohne Zwischenwagen eingesetzt. Später wurden weitere 6 Zwischenwagen geliefert.
1992 wurde die erste Klasse eingeführt, was zu geänderten Anschriften an den Wagen führte. Der Steuerwagen 922 wurde 1993 versprayt und erhielt daraufhin eine angepasste Wagenbeschriftung. Dieselbe Beschriftung erhielten auch die neu abgelieferten Zwischenwagen. Einige davon wurden in AB (1. und 2. Klasse) umgebaut.
Ab 1994 wurden die Züge umfassend saniert und erhielten dabei den bekannten Colani-Anstrich. Zudem wurde ein Stromabnehmer entfernt. Mit der Fusion zum Regionalverkehr Mittelland (RM) wurden die Züge entsprechend beschriftet. Ab 2001 wurde die Türsteuerung angepasst und zeitgleich erhielten die Türen zur besseren Erkennbarkeit weisse Streifen. Einer der AB-Wagen wurde 2003 zu einem Buffetwagen umgebaut (SR 803) und erhielt auf einer Seite einen an die neuen GTW angelehnten Anstrich.
Nach der Fusion des RM mit der BLS erhielten die Züge ein neues Logo. Das grosse Flügelrad bei der Gepäcktüre verschwand. 2013 erhielten die Wagen einen Aufkleber um auf das anstehende 100 Jahr Jubiläum hinzuweisen. Der Buffetwagen SR 803 erhielt 2008 einen Anstrich in weiss für den Einsatz im Wintersport-Zug Whitebull. Zwei Wagen erhielten zudem den neuen BLS-Anstrich in silber-grün.
2013 wurde einer der Züge an die CJ verkauft, welche diesen auf der Strecke Porrentruy-Bonfol einsetzte. Ein weiterer Zug gesellte sich 2016 als Reservependel dazu. 2023 konnte der Zug 222/922 durch den Verein Pendelzug Mirage gekauft werden um diesen als letzten dieser Gattung zu retten und als historisches Fahrzeug zu erhalten. Er wurde nach der Überführung in den äusserlichen Zustand von ca. 2001 gebracht. Alle übrigen Fahrzeuge wurden inzwischen verschrottet.
Dateien
-------
In dieser Datei gibt es eine Auswahl der vier geläufigsten Varianten als BMP-Datei. Das komplette Paket gibt es auf mm-forum.ch oder demnächst in der Traffic-Datenbank.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «