Startseite · Forum · Wiki 19. März 2024 12:26
Goldene Bahnschranke
Die Goldene Bahnschranke des Jahres 2023 hat erhalten:
blank
» Privatbahn NPZ «

Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Januar 2024 hat erhalten:
blank
» Museumszug: "Junee shu... «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats Februar gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 4
Online Stats


Besucher Heute: 428
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 534
Besucher Monat: 28741
Besucher Gesamt: 1276361

Letzten 24h: 
























Fahrzeugkatalog
Übersicht | Kategorien | Neue Downloads | Suchen | Goldene BahnschrankeÜber...
 

Kategorien
     Straßenfahrzeuge

Citroën Dyane und Acadiane (1)
./../../bilder/img/titel.gif

Zoom:
Hier nähert sich eine der schlimmsten Gurken seit Erfindung des Automobils.

Die Dyane war ein Kleinwagen der 70er Jahre auf Basis der Ente, den es auch als Lieferwagen (Acadiane) gab. Hier zivil in acht damals trendigen Farben sowie in Ausführung der französischen Post, als Handwerker-Transporter und als Citroën-Werkstattwagen.

Bauzeit

1967-83 (Dyane)
1977-87 (Acadiane)

Stückzahl

1.036.444 (Dyane)
253.393 (Acadiane)

Viel Spaß beim Durch-die-Gegend-Schaukeln !
Details
Status:Online Online
Land:Frankreich  
Epoche:IV (1970-1990)
Dateigröße:25.96Kb
Downloads:232
Autor:Till Mandt
Upload-Datum:27.12.2006
Copyright:Copyright (C) Till Mandt 2006
Archiv:
 
Bewertungen
Genial! 100% 57% [4 Stimmen]
Super 75% 42% [3 Stimmen]
Gut 0% 0% [0 Stimmen]
Durchschnitt 0% 0% [0 Stimmen]
Schlecht 0% 0% [0 Stimmen]
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich, um abzustimmen.
Kommentare
MartinV am 27.12.2006

Das die Dyane eine "der schlimmsten Gurken seit Erfindung des Automobils" war m?chte ich doch stark anzweifeln! Besonders wenn man sich anschaut, von wann die Basis stammt und was andere Hersteller zur gleichen Zeit gebaut haben...


Till Mandt am 28.12.2006

Obwohl Citro?n-Fan, kann ich dem Wagen nichts Tolles abgewinnen (au?er nat?rlich, dass es ein Citro?n ist).
In dem Begleittext zu den Zeichnungen bin ich auf die Geburtswehen eingegangen. Dass die Grundidee des Wagens bei seinem Erscheinen fast 30 Jahre alt war, macht sie keinen Deut besser, zumal die Dyane nichts wirklich besser konnte als der 2 CV - einzig das Dach war wohl hochwertiger.
Wie ein zeitgem??er Kleinwagen aussehen konnte, hatte Renault einige Jahre vorher gezeigt.


MartinV am 28.12.2006

Mit dem Renault ist ja wohl der R4 gemeint. Dabei vergisst du aber, dass er alleine schon vom Motor her in einer anderen Liga spielt! Von daher hinkt der Vergleich. Vergleichen l?sst sich der 2CV und die Dyane wohl eher mit dem Trabant und ?hnlichen Fahrzeugen die vom Motor her gleich gro? waren, aber nur ?ber 2 T?ren verf?gten, wie ?brigens auch so absolut "tolle" Wagen wie der K?fer, oder der Kadett. Von der antiquierten Technik ganz zu schweigen.


Till Mandt am 28.12.2006

So ganz kann ich dem nicht folgen. Die Dyane war ca. 30 cm l?nger als der R4, wog dabei aber etwas weniger. Die schwache Motorisierung war ein Tribut an die Forderung, den R4 um 2 Steuerklassen zu unterbieten. Dass das ein Fehler war, hat Citro?n sehr schnell eingesehen. Ab 1969 hatte die Dyane 4 28, ab 1970 die Dyane 6 32 PS. Zum Vergleich: ebenfalls 1970 wurde die Leistung des R4-Motors (845 Kubik) von 26 auf 34 PS erh?ht. Die h?here Agilit?t des R4 begr?ndet noch keine andere Liga.
Und was im Ausland geschah, war damals noch eher zweitrangig. Deutsche und Franzosen hatten fr?her bei Kleinwagen sehr unterschiedliche Ansichten. Auf Verk?ufe hoffte man sicher, aber die Dyane ist nicht in erster Linie entwickelt worden, um gegen den K?fer, den Kadett oder gar den Trabant anzutreten. Auf dem heimischen Markt lauerte der Feind, der zum meistgebauten franz?sischen Auto werden sollte, der 1968 - im ersten Produktionsjahr der Dyane - seinen Jahresrekord von knapp 370000 St?ck erreichte, der 1970 in Deutschland auf 4 Prozent Marktanteil kam. Den R4 sollte die Dyane angreifen, und daf?r war der Wagen dauerhaft nicht geeignet.


MartinV am 28.12.2006

Ne, ne, die Dyane war aber in der Franz?sischen Steuerklasse 3 (3CV) und der R4 in Klasse 4 (4CV)!

Ganz abgesehen davon war der Kofferraum der Dyane gr??er als der vom R4. Haben meine Eltern und Bekannte mit den gleichen Sachen ausprobiert.

Die Dyane hatte 28 bis 32PS bei rund 600 ccm und 2 Zylinder
Der R4 hatte 34 bis knapp 40PS bei 850 bis 1100 ccm und 4 Zylinder

Den R4 sollte die Dyane angreifen, und daf?r war der Wagen dauerhaft nicht geeignet.
Daf?r gab es ja auch den Ami 8/Super.


Till Mandt am 29.12.2006

Dann sind wir ja einer Meinung, aber der zuerst verbaute schwachbr?stige 18 PS - Motor war ein 2CV. Und der R4 bekam den 1100er erst, als die Dyane l?ngst ?ber ihren Zenit war.
Den R4 gab es anfangs auch als R3 mit 600 Kubik und 21 PS. Den wollte nur keiner [smrin/]
Das mit dem Kofferraum glaube ich ?brigens unbesehen.

Daf?r gab es ja auch den Ami 8/Super.

Der soll auch mal als Zeichnung kommen, auf das Citro?n zahlenm??ig st?rkste Marke bei Zoltan wird. Vor zwei Jahren h?tte ich mir fast 'nen Ami 6 zugelegt, aber ohne Garage...


MartinV am 29.12.2006

Dann sind wir ja einer Meinung...

Nicht so ganz! Um wieder ganz von vorne zu beginnen...
...schlimmsten Gurken seit Erfindung des Automobils


MIt dem Satz kann und will ich mich nicht anfreunden.!

Den 2CV gibt es ?brigens auch auf voepelm.de. Meiner HP.


Till Mandt am 29.12.2006

Ich verlange gar nicht, dass du dich damit anfreundest

Aber ein schon bei seinem Erscheinen veraltetes Auto, das nicht den wirtschaftlichen Erfolg brachte, den es seinem Hersteller h?tte bringen m?ssen, das s?mtliche Vorz?ge nur vom Vorg?nger geerbt hatte... da kommt meine Meinung her.
In einem markenunabh?ngigen Autoforum musste ich vor einiger Zeit mitansehen, wie sogar die Ente als gr??te Gurke hinter Smart, Audi A2 und Fiat Ritmo auf Platz 4 landete. Und die hat es wirklich nicht verdient.

P.S.: Was glaubst du wohl, was mich auf die Idee mit der Dyane gebracht hat? Das Projekt Ami scheitert z.Zt. daran, dass ich keinen Seitenriss habe...


MartinV am 29.12.2006

In einem markenunabh?ngigen Autoforum musste ich vor einiger Zeit mitansehen, wie sogar die Ente als gr??te Gurke hinter Smart, Audi A2 und Fiat Ritmo auf Platz 4 landete. Und die hat es wirklich nicht verdient.


Beim Smrat kann ich dass verstehen, bei den anderen nicht, da gab es schlimmeres!

Zur?ck zum Ami: Mit Bildern, oder gar einem Seitenriss kann ich dir nicht helfen, leider...

Der letzte Satz ist auch als Werbung f?r andere zu verstehen.

Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
bullet HvdWant offline
01.10.2022 - 19:58
Hier etwas neues: http://www.sitebyhans.de/40674.html
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren