Startseite · Forum · Wiki 17. May 2024 09:32
Golden Railbarrier
The "Golden Railbarrier" of the month March 2024 has received:
blank
» Schiffe von Michael We... «

quest Have you already voted for
the "Golden Railbarrier"
of the Month April ?
» here it goes to voting «
Votes yet: 4
Online Stats


user today: 486
Max. onlinerecord: 56
Max. per day: 11494
user yesterday: 1369
user month: 42486
Entire users: 1387929

last 24h:
























Fahrzeugkatalog
Overview | Categories | New Downloads | Search | Golden RailbarrierAbout...
 

Categories
     Tramway

Clermont-Ferrand Translohr STE-4 (1)
./../../bilder/img/clermont-f_translohr_ste4.gif

Zoom:
Tram oder Bus? Er rollt auf Gummireifen, aber er klammert sich an eine Schiene. Die Franzosen bezeichnen es als Tram-sur-Pneu. Im MM-Schoner empfehle ich, ihn als Bus zu deklarieren (kein Schwellenband).
Details
Status:Online Online
Country:France  
Epoch:V (1990-2005)
File Size:1.18Kb
Downloads:72
Author:WolfgangSievers
Upload-Date:05.07.2007
Copyright:Copyright (C) Wolfgang Sievers 2007
Archive:
 
Votes
Awesome! 0% 0% [0 Votes]
Very Good 100% 66% [2 Votes]
Good 50% 33% [1 Votes]
Average 0% 0% [0 Votes]
Poor 0% 0% [0 Votes]
Rating is available to Members only.

Please login or register to vote.
Comments
Olle Nebendahl on 06.07.2007

Als ich das Fahrzeug sah dachte ich:
- schicke Tram
- Der Bug gefällt mir, und
- hoffentlich ist die so breit und bauchig, wie ich sie mir vorstelle (wie dieser Schienenbus mit Spitznamen "Walfisch").


Olle Nebendahl on 06.07.2007

Nachschlag: Wo ist der Vorteil gegenüber Trolleybussen? Laub und Schnee auf dem Massegleis?


Wolfgang Sievers on 06.07.2007


Wolfgang Sievers on 06.07.2007

Die Fahrzeugbreite ist schlanke 2,20 m! Das soll auch einer der Vorteile sein - der Translohr windet sich durch enge Gassen wie ein Aal. Durch die Spurführung kann er aber länger sein als ein Bus. Als STE-6 (6-Teilig) erreicht er fast 50 Meter Länge.
Allerdings gab und gibt es auch etliche technische Probleme. Ich glaube nicht, dass sich dieses System wirklich durchsetzen wird. Derzeit fahren Translohrs noch in Padua/Italien, weitere Netze sind für Venedig und L´Aquila (ebenfalls Italien) in Bau. Auch Tianjin in China bekommt so etwas.
Wer in Suchmaschinen "Translohr" eingibt erhält viele weitere Infos, allerdings oft nicht auf Deutsch.


Olle Nebendahl on 06.07.2007

Kann er länger sein, weil er immer die (einmal berechnete/konstruierte) Ideallinie fährt, oder hat das noch weitere Gründe?


Wolfgang Sievers on 06.07.2007

Betrieblich ist der Translohr eine Strassenbahn: Fest an die Schiene gebunden, dafür absolut spurtreu (und könnte daher theoretisch unendlich lang werden), sogar die Bildung von Zwei- und Mehr-Wagen-Einheiten ist denkbar. Die Fahrzeuge sind ja auch Zweirichter - d.h. sie haben an jedem Ende einen Fahrerplatz und auf beiden Seiten Türen -, brauchen also keine Wendeschleife. Der Vorteil gegenüber der Tram ist die Steigfähigkeit (über 10 % - wie ein Bus), ein extrem geringer Kurvenradius (ca. 11 Meter, Bahn min. 18 bis 25 m) und - angeblich - geringere Baukosten (nur 1 Schiene), aber dafür benötigt man Betonfahrbahnen. Die Gummiräder rollen ja immer exakt auf der selben Stelle und das führt bei zu weichem Belag sonst schnell zu "Wellenbildung". Spurbusnutzer aus Essen sollten das kennen. Außerdem ähneln Weichen und Kreuzungen den Schleppweichen spezieller Bahnen - schließlich muss ja immer eine durchgehende Schiene vorhanden sein.

Please Login to Post a Comment.
Donate

to sponsor Bahnschranke
Hints
Login
Station Clock
Shoutbox
You must login to post a message.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
This website uses cookies for the technical Functionality and content to personalize and customize your experience.
If you continue to be on this site, you accept the use of cookies.       » Read more about privacy «
to accept Cookies