1982 wurden von der DWM 6 (als ST11 bezeichnete) und 1990 nochmals 10 (als ST12 bezeichnete) 8 achsige Einrichtungs-Triebwagen geliefert. Sie entsprechen äußerlich den 6 Achsern vom Typ ST10 (1976). Durch die weitere Anschaffung von Niederflurwagen ist ihre Abstellung im Jahr 2007 geplant.
2007 wurden die Tw 8211 bis 8213 (ST 11 - Zusammen mit mit Tw 7601 - 7607 - ST 10) nach Iasi verkauft. Tw 8210 (ST 11, und auch ST 10 Tw 7608) wurde zum Museumswagen erklärt. Tw 8209 und 8214 (ST 11) wurden verschrottet.
Die Tw 9115 - 9124 (ST 12) sind alle noch im täglichen Einsatz und werden in der Regel nur mit den SB-9-Bw eingesetzt (d. h. kaum noch solo, womit jeder Straßenbahnzug irgenwo auch Niederflur hat). Das Ende dieser letzten Hochflurwagen wird mit dem Eintreffen der ST-15-Tw (wann auch immer) eingeleitet werden.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
2007 wurden die Tw 8211 bis 8213 (ST 11 - Zusammen mit mit Tw 7601 - 7607 - ST 10) nach Iasi verkauft. Tw 8210 (ST 11, und auch ST 10 Tw 7608) wurde zum Museumswagen erklärt. Tw 8209 und 8214 (ST 11) wurden verschrottet.
Die Tw 9115 - 9124 (ST 12) sind alle noch im täglichen Einsatz und werden in der Regel nur mit den SB-9-Bw eingesetzt (d. h. kaum noch solo, womit jeder Straßenbahnzug irgenwo auch Niederflur hat). Das Ende dieser letzten Hochflurwagen wird mit dem Eintreffen der ST-15-Tw (wann auch immer) eingeleitet werden.