Da es nun bald die 44er von Roco in der DRG-Ausführung geben wird stellt sich mir schon jetzt die Frage woher man ordentliche Wagnerbleche mit großem Radius bekommt.
Roco wird wegen der Einsparung mit Sicherheit keine neuen Bleche machen.
Weiterhin wäre interessant wie man den Tender zum 2'2' T32 machen könnte.
Gruß vom Südharzrand
FrankBearbeitet von bahnfrank65 am 17.01.2010 08:20
Erstmal haben und anschauen.
So ein paar Windleitbleche ätzen sollte nicht das Problem sein. Vielleicht passen ja auch welchen von Dietrich Heede?
2'2'T32 Gehäuse von Tillig drüberstülpen? Tenderfahrwerk muß dazu etwas befeilt werden. Achslagerblenden von Tillig verbauen.Bearbeitet von Carsten am 17.01.2010 18:21
Ich halte mich da raus. Ich bin von der Epoche II Version enttäuscht und habe mir eine in Epoche IV mit Öltender gekauft.
Da baue ich lieber die 43'er weiter - irgendwann.
Heute hatte ich nun auch ein Modell zum Ablichten und Messen,
wenn man der Skizze im Transpressbuch BR44 glauben darf ist das WLB wie schon vermutet nicht ganz korrekt, Vorbildfotos bestätigen das aus meiner Sicht.
Vor allen der große Radius der so typisch ist ist eben doch zu klein.
Neue Bleche zu ätzen ist ja kein Problem, hatten wir hier nicht einen Profi dafür ?
Zu den Anschriften insbesondere den Loknummern denke ich könnte man bei Wahl einer niedrigen Nummer aus der Zwischenserie (013-065, Bj.37) gute Chancen haben das doch noch Ms-Schilder angebaut wurden, das Gegenteil wird kaum jemand beweisen können.
(Hier noch die Anmerkung das es ganaugenommen keine DRG-Lok ist da sie in die Epoche IIc fällt (ab 10. Februar 1937), nur die Vorserienloks (001-012) welche sich aber erheblich von den Späteren unterscheiden könnten als solche gelten).
Etwas schwieriger scheint mir aus dem 34er Tender einen 32er neuerer Bauart zu machen.
Gruß vom Südharzrand
FrankBearbeitet von bahnfrank65 am 07.07.2010 13:51
Frank, solchen Zeichnungen kannst Du nicht 100% trauen. Sie sehen sehr schön aus, aber halten selten einem Vergleich mit den Originaldetails stand. Zu der Zeichnung der 44'er kann ich nichts sagen. Besser selbst am Original messen oder Originalzeichnungen von Zander-Heba kaufen, so es die für die gesuchte Baureihe gibt. Link
Ich habe mit den WLB kein Problem, sehe die mögliche Radiusabweichung vernachlässigbar an.
Auch ich möchte die Lok mit Messingschildern ausrüsten, sie sozusagen jünger gestalten.
Den Tender würde ich am liebsten genietet gestalten, allerdins passt das nicht zum Modelltender, da ja geschweißte Ausführung mit Versteifungen am Kohlenkastenaufsatz.
Der Traum von geätzten Blechen "dranbabben" ist geplatzt. :-(
Schauen wir mal, eventuell wirds nur eine Decaländerung Richtung Pleitegeier.
Edith: Ein Nachtrag, ich werde das genetete Tendergehäuse der Tillig-01 versuchen. Schon jemand Erfahrungen, ob das über den roco-Antrieb passt?
Allerdings suche ich immer noch ein Vorbildfoto:
- Große Ohren
- Genieteter Tender
- Zwischen- oder Standardlok BR44
Kann jemand helfen?Bearbeitet von Dikusch am 07.07.2010 19:07
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