Mich würde mal interessieren, wie meine Traffic-Kollegen die Bildung von Containerzügen handhaben.
Güterzüge stelle ich generell aus Gruppen gleicher oder ähnlicher Wagen zusammen, die entweder einzeln oder zu mehreren eingesetzt werden, also mit z. B.(1|1-8)*. Bei Containerzügen habe ich bisher immer Container desselben Eigners in einer Wagengruppe zusammengefaßt.
Jetzt sehe ich aber fast jeden Tag Containerzüge und stelle fest, daß es das auch nicht wirklich sein kann. Neuester Plan: Die Container, die auf die Wagen geladen werden, variieren selbst. Das heißt, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird entweder ein Container der gewählten Gruppe, also des gewählten Eigentümers, oder ein beliebiger passender Container an der Position dargestellt. So könnte ich auch Blockzüge fahren lassen, die im wesentlichen, aber nicht komplett mit Containern eines Eigentümers beladen sind.
Ausnahmen sind auch möglich für bestimmte Kunden, ich denke da etwa an die Containerzüge, die Volvo in den 90er Jahren hat fahren lassen.
Außerdem unterscheide ich zwei Arten von Wechselbehältern: 1. Speditionen, d. h. DB/DBAG/Bahntrans/etc. und ansonsten hauptsächlich Wechselpritschen. 2. Container-Reedereien, z. B. Hapag-Lloyd, MOL, Evergreen, Sea-Land, P&O. Es würde sonst etwas merkwürdig aussehen, wenn ein Zug, der hauptsächlich Container von oder zu einem Containerhafen transportiert, also Container von Reedereien, auf einmal Wechselpritschen mitnimmt.
In die letzte Zeit habe ich viele Containerzüge gesehen. In Budapest arbeite ich neben der südliche Eisenbahnbrücke über die Donau (über die nördliche Eisenbahnbrücke fahren nur wenige Vorortzüge) in Deutschland, wenn ich die ganze Woche hier bin, fahre ich mit der Bahn zum Arbeit von Fürth nach Erlangen - und gegen 6 Uhr in Fürth sehe ich oft 3-4 Kontainerzüge.
In der Zügen der Speditionen ist praktisch keine fremde Container zu sehen, dafür sind Wächselpritschen und Container gemischt vorhanden (auf unterschiedliche Wagen). In der gemischten Zügen sehe ich keine Wechselpritschen, aber der Containerauswahl ist gemischt: Container von europäischen und andere Reedereien, Speditionen (aber praktisch keine solche, die auch eigene Züge haben) viele Container aus Fern-Ost, Tankkontainern, Nulkcontainer. Kühlcontainer ist sehr selten. Manche offene Gestalten habe ich bischer nur auf Sven Eger-s seite gesehen, den Vorbild noch nie.
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