Vielen Dank an Per für seine Informationen zur Dok-Nr. 8437.
Tatsächlich warGSNR 9307 schon in der Datenbank.
Jetzt habe ich eine Bauart gefunden, die anscheinend noch unbekannt ist:
DOK-Nr, 8442
Hallo, Behälterwagen-Experten, weiß jemand etwas über diese Bauart (GSNR unbekannt!)
Uacs-y
Text: Dokumentationsverzeichnis DS 999.19, 9.Ausgabe (1985 mit Nachträgen)
Bauartkennzeichen: Chemiebehälterwagen Typ IV f
Dokumentationsnummer: 8442
DR-Bezeichnung (GSNR):
UIC-Bezeichnung (ab 1980) Uacs-y
DR-UIC (ab 1980)
DBAG:
Baujahre: 1987
Hersteller: Ateliers d’Orval (Frankreich)
Gebaute Stückzahl
Bestand (1. 1. 92)/Ausmusterungsjahr
Technische Daten:
Länge über Puffer (mit Hbr.)
Achsstand
Ladelänge:
Ladebreite
Ladehöhe
Ladefläche
Laderaum 91,8 cbm
Lastgrenze A (Lademasse)
B
C (Tragfähigkeit) 53,2 t
Eigengewicht
Höchstgeschwindigkeit
Bremsbauart
Drehgestell 8673
Achslager
Ladegut: IV f
Untergestell
Wagenkasten
ich bin mir fast sicher, daß es dieser Wagen hier ist: Link
Dafür spricht, daß das Volumen: 91,??? ist. Das kann eine 8 oder eine 0 nach dem Komma sein. Dafür spricht auch der Herstellerort, den mir Hans Nahon freundlicherweise zu diesem Wagen mitgeteilt hat. Er hat auch die Genemigung erteilt, daß ich die Wagen hier zeigen darf. Hier Link steht zwar, daß Güterwagen, die durch die Industrie beschafft wurden, keine Dok.-Nr. haben. Das trifft aber wohl nur zum Teil zu. Soweit ich mich erinnere haben die Caprolactam-Kesselwagen der Leunawerke eine Dok.-Nr. und diese hier Link gehören auch nicht der DR, sondern den Leunawerken und hier Link sehen die ersten Nummern auch wie Privatwagen aus. Dazwischen liegt genau der Wagen der Bunawerke. So wie es aussieht passen von 932 3916 bis 932 3922 nur sieben Wagen. Die Serie scheint also nicht sehr groß zu sein.
Die ersteren gehörten definitiv der DR, die wurden erst vermietet und nach der Wende verkauft. Bei den letzteren bin ich mir nicht sicher, weil der Austauschcode 33 bei der DR erst mit der Privatisierung der Behälterwagen aufkam,
Hallo Birger!
Vielen Dank für deine Bemühungen zur Dok-Nr. 8442.
Zu den von dir angeführten Link habe ich folgendes zu bemerken:
Es ist zu bezweifeln, ob die Wagen 932 3923 bis 3938 zur Dok.-Nr. 8443 [9324] gehören. Ich glaube aus einem Beitrag von Harald W. notiert zu haben, dass sie zu den Wagen 932 3900 bis 3915 Dok.-Nr. 8436 gehören mit dem Zusatz:
16 Wagen für Leuna (3900-3915) und 16 Wagen für Buna (3923-3938).
Einen schönen Abend noch.Wenn ich den Beitrag noch irgendwo finde, melde ich mich!
Günter
die von Dir erwähnte Diskussion stammt vom 19./20.02.2013 aus der großen Güterwagengruppe. Da schrieb Matthias Muschke:
"Hallo,
dröselt man mal die Varianten der vierachsigen Behälterwagen auf, so stößt man auf einige Diskrepanzen in den vorhandenen Quellen.
Gw. Band 6 listet die Wagen wie folgt auf:
DOK 8435 GSNR [9305] 930 5000 – 930 5049 / Arbel 78-80
DOK 8437 GSNR [9307] 930 7000 – 930 7119 / Arbel 82
DOK 8440 GSNR [9308] 930 8000 – 930 8629 / Niesky 88-89
DOK 8433
DOK 8434 GSNR [9321] 932 1000 – 921 1099 / Arbel 78-79
DOK 8438
DOK 8443 GSNR [9324] 932 4000 – 932 4171 / ANF, Orval 83-87
DOK 8441 GSNR [9325] 932 4500 – 932 4712 / Niesky 87-89
Die DS 999.19 kennt aber ein paar mehr Varianten
DOK 8433 GSNR [9321] Arbel 78
DOK 8434 GSNR [9321] Arbel 78/79
DOK 8435 GSNR [9305] Arbel 78/79
DOK 8436 GSNR [9306] Arbel 79
DOK 8437 GSNR [9307] Arbel 82/83
DOK 8438 GSNR [9324] Arbel 8_
DOK 8440 GSNR [9308] Niesky 83/84
DOK 8441 GSNR [9325] Niesky 87/88
DOK 8442 __________Orval 87
DOK 8443 GSNR [9325] Niesky 88/89
Die detaillierteste Variante findet man bei DR-Wagen, basierend auf der KVG-Umzeichnungsliste, die Verkäufe an Ermewa, Nacco und VTG bleiben entsprechend frei.
Vergessen kann man übrigens die überall auftauchenden beiden Wagen der GSNR [9323] 932 3000 – 932 3001 / 932 4200 – 4201. Das waren Prototypen für einen vierachsigen Zementwagen aus Severin.
Am logischsten erklärbar sind noch die DOK 8433 und 8434. Das dürften die fehlenden 930 500 und 930 5001 – 5002 sein. Kann das jemand bestätigen.
Warum werden aber 932 1000-1099 in 932 1000-1014 und 1015 – 1104 geteilt und woher kommen 1100 – 1104? Woher kommen 932 3900-3915 und 932 3923-3938? Was ist mit GSNR 9306 aus der DS 999.19?
Kann irgendjemand diese Fragen beantworten und etwas Licht ins Dunkel bringen?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias"
Daraufhin habe ich das damals in der Datenbank so eingetragen.
Die Antwort von Harald Westermann war dann:
"Lieber Matthias,
ich liste die Wagen einmal so auf, wie ich sie aus meinen Unterlagen zusammengesucht habe.
9305000 - 058 Dok 8435
9307000 - 119 Dok 8437
9308000 - 630 Dok 8440
9321000 Dok 0000, Bj 1979 GSNR 9321
9321001 - 021, 023, 024 Dok 8433
9321022 - 104, ohne 023,024 Dok 8434
9324000 - 090 Dok 8438
9324091 - 099 Dok 0000, BJ 1984
9324100 - 171 Dok 8443
9324200 - 201 Dok 8439
9324500 - 511 Dok 8438
9324512 - 604 Dok 8441
9324605 - 650 Dok 0000, Bj 1988
9324651 - 709 Dok 8441
9324710 - 712 ex 9324115, 116, 118, u Mitte 1989
Wenn in der Liste unter Dok 4 Nullen stehen, dann deshalb, weil in der ZEWAK keine Dok angegeben war. Die Dok 8433 und 8434 müssen fast identisch gewesen sein, da sie in der Zählung in NSW immer zusammen auftauchen.
bei den Wagen der GSNR 9306 kann es sich nur um die 16 Wagen der Leuna handeln. Die hatten einen Edelstahlbehälter. Die in der 999.19 angegeben Daten stimmen mit meinen Aufzeichnungen überein.
Die Nummern lauteten 33 50 9323900 - 915.
Diese sind an die VTG und an einen Betrieb in Österreich verkauft worden.
Bei den anderen von dir gesuchten Wagen mit Endnummern 923 - 938 müsste es sich um Wagen der Buna handeln. Diese habe ich allerdings nie gesehen.
Ich hoffe, das ich ein wenig zur Klärung beitragen konnte.
Grüße aus Ostfriesland
Harald Westermann"
Das habe ich dann ebenfalls versucht einzuarbeiten. Ob das alles so richtig ist, kann ich aber nicht sagen.
Zur Dok.-Nr. 8442:
Wenn mal jemand so einen Wagen von Dichtem erwischt. die haben sogar noch die Feuerbleche dran. Die Dok.-Nr. wäre also ablesbar. Ich hänge mal noch zwei Fotos von Hans Nahon an. Die untermauern meine Vermutung. Das kann aber auch immer noch Zufall sein.
Viele Grüße
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