Startseite Fotogalerie Wagen-Datenbank Forum 26. April 2024 12:15
News
bullet neuestes Foto
GNdYma_42g04405eW0pf7l-9_t1.jpg
bullet neueste Zeichnung
    Nr.63    [mehr]
bullet neuester Artikel  (3)
    Anschriften an DR-Gü...
bullet neueste Sichtung
    Nr.3412    [mehr]
bullet neuester Weblink
      Link
bullet letzte Änderungen
    Pfeil Datensatz    Pfeil Datensatz    [mehr]

Pfeil  ältere Einsendungen

SKZ-Rechner
Ermittlung der
Selbstkontrollziffer


Beispiel:
-

Eingabe ohne Leerzeichen:
-

Ergebnis:
-


DR-Wagen.pxtr.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
Thema ansehen
DR-Wagen.pxtr.de > Modellbahn/Modellbau
->> 3D-Projekte

search
Autor RE: Reko-Villach in TT   11  # 37  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.07.2020 21:46
Hallo Frank,

Ja ich sehe das auch so. Aber so klein ist die Daumenwelle gar nicht. Die Welle selbst hat einen Durchmesser von 0,3 mm. Das ist die Drahtstärke, die man auch für Handgriffe etc. verwendet.

Ich habe das Gehäuse mal zum Druck gegeben. In Absprache mit Sven habe ich die Seilösen wieder abgetrennt und als separates Steckteil ausgeführt. Er sagt, daß die Gefahr besteht, daß sie schlecht gedruckt werden. Aus technischen Gründen mußte ich auch noch ein kleines 0,5 mm-Loch in den Wagenboden bringen, da offensichtlich untendrunter ein Unterdruck entsteht, der so verhindert wird. Ich bin schon gespannt.

Die Zeichnung habe ich von der Dropbox gelöscht. Zum einen ist sie nicht mehr ganz aktuell, zum anderen weiß ich nicht, ob die überhaupt jemanden interessiert hat. Bei Interesse könnt Ihr Euch an mich direkt wenden. Ich schicke sie dann zu.

Viele Grüße

Birger
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 285.17 KB, 879 x 788px)
Pic (Size: 89.84 KB, 1033 x 750px)

 
Autor RE: Kleine Vorschau   12  # 37  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.07.2020 22:01
Ich habe auch schon an Varianten für den Wagen gearbeitet. Zum einen die Variante mit Bremserbühne. (Die Bühne werde ich wohl noch zeichnen, vorerst werde ich die Bühne nutzen, die an den Heriswagen angebracht ist.) Es fehlen noch die Löcher für die Griffstangen, die der erste Wagen schon hat. Dafür habe ich diesem Wagen die kompletten Halteringe für Spanngurte in den einzelnen Seitenwandfeldern spendiert. Diese Ringe haben einen "Draht"-Durchmesser von 0,2 mm.

Die Bretterfugen im Wagenboden sind übrigens 0,09 mm breit und keilförmig mit einem Winkel von 45 ° ausgeführt.
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 231 KB, 971 x 778px)
Pic (Size: 85.46 KB, 1011 x 750px)

 
Autor RE: noch eine Vorschau   13  # 37  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.07.2020 22:07
Beim Betrachten der vielen Bilder zu diesem Wagen ist mir aufgefallen, daß es Wagen gibt, die eine gleichmäßige Feldeinteilung neben den Türen haben und Wagen, wo die Felder unterschiedlich groß sind. Letztere haben auch Seilanker statt Seilösen und bei der Variante mit Bremserbühne hat die bühnenseitige Stirnwand auch vier Kastenprofile statt zwei, wie ich sie jetzt schon gezeichnet habe. Offensichtlich gibt es zwei verschiedene Bauserien oder verschiedene Hersteller der Wagen. Die Wagen mit den ungleichen Seitenfeldern haben auch unten abgeschrägte Kastenprofile, die durch Bleche verschlossen wurden. Dies habe ich auch nachgebildet. Die Stirnseite muß ich noch zeichnen. Das wäre dann die vierte Variante des Reko-Villach/-Linz.

Im Anhang mal die beiden Wagen im Vergleich. Seht selbst. Die Seilanker sind schon getrennt nur noch nicht aus den Löchern heraus gezogen.
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 132.11 KB, 1521 x 399px)
Pic (Size: 150.2 KB, 1560 x 425px)

 
Autor RE: Reko-Villach in TT   14  # 37  top
Norbert
Mitglied




Beiträge: 506

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.07.2020 22:19
Birger, das schaut richtig gut aus!
Das das Thema hier so wenig Resonanz findet ist traurig.
Und Schade.
Aber die hier anwesenden TT-Bahner sind vielleicht schon alle versorgt ?

Gruß

Norbert
 
Autor RE: Reko-Villach in TT   15  # 37  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.07.2020 22:25
Naja, ich habe die Rechte für diesen Fred ja eingeschränkt. Es dürfte eigentlich nur der engere Kreis, der auch zu den Treffen kommt, diese 3D-Projekte sehen.
 
Autor RE: Reko-Villach in TT   16  # 37  top
sTTeffen
Admin


User Avatar



Beiträge: 229

Eingetreten: 21.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.07.2020 22:37
Hallo Norbert,

das Problem ist recht vielschichtig ;-)) wenn es um drucken geht...
Ich habe gerade vom Heiko Muffel einen Klagenfurt probiert, nein 3D Druck ist (noch) nichts für mich....
Bausätze habe ich genug auf Halde und Lagerraum für Fertige Modelle entwickelt sich auch zu einem Problem...
Also ich bleibe Beobachter...


Modellbahnern - ja klar zu einhundert ProzenTT!
 
Autor RE: Der Vollständigkeit halber   17  # 37  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.07.2020 07:57
hier mal noch die Netzzeichnungen von dem Wagen und der Seilöse, die separat gedruckt wird. Der Druck dürfte schon auf dem Weg zu mir sein. Bin ganz gespannt.
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 268.1 KB, 650 x 723px)
Pic (Size: 197.49 KB, 1200 x 543px)

 
Autor RE: erstes Druckergebnis noch aus 2020   18  # 37  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2021 13:49
Nach meiner etwas längeren Sommerpause 2020 habe ich mich mal wieder an dieses Projekt gesetzt. Hier ersteinmal die ersten Druckergebnisse von 2020. Die zum einen recht gut waren aber auch gezeigt haben, daß man wenigstens messen können muß. Der Wagen war 0,6 mm zu kurz und hatte deshalb nicht auf mein vorgegebenes Fahrwerk gepaßt. Dazu waren die Rastnasen auch noch falsch positioniert. Hier mal ein paar Fotos. Mir sind beim Herauslösen des Modells aus dem Supportmaterial allerdings ein paar Teile abgebrochen.

Viele Grüße

Birger
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 107.42 KB, 1000 x 750px)
Pic (Size: 105.03 KB, 1000 x 750px)
Pic (Size: 272.31 KB, 1494 x 750px)
Pic (Size: 252.19 KB, 1382 x 750px)


Bearbeitet von BI67 am 06.06.2021 15:17
 
Autor RE: Reko-Villach in TT   19  # 37  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2021 14:55
Und hier jetzt die überarbeiteten Dateien, die ich heute zum Drucken geschickt habe. Was jetzt nicht auf Anhieb zu sehen ist, ich habe die Länge korrigiert und auch die Postition der Rastnasen. Beim Konstruieren ist mir aber aufgefallen, daß es doch deutlich sichtbare Unterschiede bei den Reko-Villach/-Linz gab. Zum einen war das der Unterschied der Spenderwagen. Villachs hatten ein kleineres Saumeisen als die Linz-Spenderwagen. Das habe ich nicht berücksichtigt. Meine Wagen sind also alles ex-Linz. Aber es gab die Dok.-Nr. 5025/3026 und die Dok.-Nr. 5027. Was der Unterschied zwischen 5025 und 5026 ist, konnte ich nicht heraus finden. Vermutlich hat einer ne Bremserbühne, der andere nicht. Das wäre beim 5027 eigentlich auch so, aber da werden zumindest in der DV 939/4 beide unter der gleichen Nummer geführt. Die auffälligsten Unterschiede sind aber die Anordnung der senkrechten Seitenwandprofile. 5025/5026 haben ungleiche Teilungen der Seitenwände. Das mittlere Feld neben den Türen ist schmaler als die Außenfelder. Dann sind die Profile unten angeschrägt und verschlossen. Bei den 5027 sind die Seitenwandfelder alle gleich groß. Die Stirnwände der Bremserbühnenseiten unterscheiden sich auch erheblich. Beim 5025/5026 sind es vier senkrechte Profile und ein waagerechtes im unteren Bereich. Beim 5027 sind es nur zwei senkrechte Profile. Dann haben die 5027 Seilösen und die 5025/5026 Seilanker. Dies habe ich versucht alles zu berücksichtigen. Siehe auch die Bilder dazu.

Bild 1 und 2 Dok.-Nr. 5027 mit Bremserbühne
Bild 3 und 6 Dok.-Nr. 5027 ohne Bremserbühne
Bild 4 und 5 Dok.-Nr. 5025/5026 mit Bremserbühne
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 62.29 KB, 1106 x 361px)
Pic (Size: 86.77 KB, 980 x 750px)
Pic (Size: 88.91 KB, 997 x 750px)
Pic (Size: 57.99 KB, 1083 x 327px)
Pic (Size: 91.63 KB, 986 x 750px)
Pic (Size: 55.35 KB, 1086 x 314px)


Bearbeitet von BI67 am 06.06.2021 15:03
 
Autor RE: Reko-Villach in TT   20  # 37  top
BI67
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 704

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2021 14:57
und noch zwei

Dok.-Nr. 5025/5026 ohne Bremserhaus
Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.

 angehängte Bilder 
Pic (Size: 61.7 KB, 1087 x 320px)
Pic (Size: 88.45 KB, 1019 x 750px)


Bearbeitet von BI67 am 06.06.2021 15:04
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Reko-Villach in TT" [4]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Villachfrage Offene Güterwagen der Regelbauart 5 17.06.2015 22:37 von Addi
Villach im Jahr 1976 Offene Güterwagen der Regelbauart 1 14.03.2015 08:01 von Norbert
grauer Werksklappdeckelwagen vmtl. "Reko"- ATB K Interessante Weblinks 13 20.02.2015 20:10 von sTTeffen
Villach im Jahr 1981 Interessante Weblinks 1 20.02.2015 19:11 von Norbert
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
  
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren