Ja ich sehe das auch so. Aber so klein ist die Daumenwelle gar nicht. Die Welle selbst hat einen Durchmesser von 0,3 mm. Das ist die Drahtstärke, die man auch für Handgriffe etc. verwendet.
Ich habe das Gehäuse mal zum Druck gegeben. In Absprache mit Sven habe ich die Seilösen wieder abgetrennt und als separates Steckteil ausgeführt. Er sagt, daß die Gefahr besteht, daß sie schlecht gedruckt werden. Aus technischen Gründen mußte ich auch noch ein kleines 0,5 mm-Loch in den Wagenboden bringen, da offensichtlich untendrunter ein Unterdruck entsteht, der so verhindert wird. Ich bin schon gespannt.
Die Zeichnung habe ich von der Dropbox gelöscht. Zum einen ist sie nicht mehr ganz aktuell, zum anderen weiß ich nicht, ob die überhaupt jemanden interessiert hat. Bei Interesse könnt Ihr Euch an mich direkt wenden. Ich schicke sie dann zu.
Viele Grüße
BirgerAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
Ich habe auch schon an Varianten für den Wagen gearbeitet. Zum einen die Variante mit Bremserbühne. (Die Bühne werde ich wohl noch zeichnen, vorerst werde ich die Bühne nutzen, die an den Heriswagen angebracht ist.) Es fehlen noch die Löcher für die Griffstangen, die der erste Wagen schon hat. Dafür habe ich diesem Wagen die kompletten Halteringe für Spanngurte in den einzelnen Seitenwandfeldern spendiert. Diese Ringe haben einen "Draht"-Durchmesser von 0,2 mm.
Die Bretterfugen im Wagenboden sind übrigens 0,09 mm breit und keilförmig mit einem Winkel von 45 ° ausgeführt.Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
Beim Betrachten der vielen Bilder zu diesem Wagen ist mir aufgefallen, daß es Wagen gibt, die eine gleichmäßige Feldeinteilung neben den Türen haben und Wagen, wo die Felder unterschiedlich groß sind. Letztere haben auch Seilanker statt Seilösen und bei der Variante mit Bremserbühne hat die bühnenseitige Stirnwand auch vier Kastenprofile statt zwei, wie ich sie jetzt schon gezeichnet habe. Offensichtlich gibt es zwei verschiedene Bauserien oder verschiedene Hersteller der Wagen. Die Wagen mit den ungleichen Seitenfeldern haben auch unten abgeschrägte Kastenprofile, die durch Bleche verschlossen wurden. Dies habe ich auch nachgebildet. Die Stirnseite muß ich noch zeichnen. Das wäre dann die vierte Variante des Reko-Villach/-Linz.
Im Anhang mal die beiden Wagen im Vergleich. Seht selbst. Die Seilanker sind schon getrennt nur noch nicht aus den Löchern heraus gezogen.Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
Birger, das schaut richtig gut aus!
Das das Thema hier so wenig Resonanz findet ist traurig.
Und Schade.
Aber die hier anwesenden TT-Bahner sind vielleicht schon alle versorgt ?
Naja, ich habe die Rechte für diesen Fred ja eingeschränkt. Es dürfte eigentlich nur der engere Kreis, der auch zu den Treffen kommt, diese 3D-Projekte sehen.
das Problem ist recht vielschichtig ;-)) wenn es um drucken geht...
Ich habe gerade vom Heiko Muffel einen Klagenfurt probiert, nein 3D Druck ist (noch) nichts für mich....
Bausätze habe ich genug auf Halde und Lagerraum für Fertige Modelle entwickelt sich auch zu einem Problem...
Also ich bleibe Beobachter...
hier mal noch die Netzzeichnungen von dem Wagen und der Seilöse, die separat gedruckt wird. Der Druck dürfte schon auf dem Weg zu mir sein. Bin ganz gespannt.Angehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
Nach meiner etwas längeren Sommerpause 2020 habe ich mich mal wieder an dieses Projekt gesetzt. Hier ersteinmal die ersten Druckergebnisse von 2020. Die zum einen recht gut waren aber auch gezeigt haben, daß man wenigstens messen können muß. Der Wagen war 0,6 mm zu kurz und hatte deshalb nicht auf mein vorgegebenes Fahrwerk gepaßt. Dazu waren die Rastnasen auch noch falsch positioniert. Hier mal ein paar Fotos. Mir sind beim Herauslösen des Modells aus dem Supportmaterial allerdings ein paar Teile abgebrochen.
Viele Grüße
BirgerAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
Und hier jetzt die überarbeiteten Dateien, die ich heute zum Drucken geschickt habe. Was jetzt nicht auf Anhieb zu sehen ist, ich habe die Länge korrigiert und auch die Postition der Rastnasen. Beim Konstruieren ist mir aber aufgefallen, daß es doch deutlich sichtbare Unterschiede bei den Reko-Villach/-Linz gab. Zum einen war das der Unterschied der Spenderwagen. Villachs hatten ein kleineres Saumeisen als die Linz-Spenderwagen. Das habe ich nicht berücksichtigt. Meine Wagen sind also alles ex-Linz. Aber es gab die Dok.-Nr. 5025/3026 und die Dok.-Nr. 5027. Was der Unterschied zwischen 5025 und 5026 ist, konnte ich nicht heraus finden. Vermutlich hat einer ne Bremserbühne, der andere nicht. Das wäre beim 5027 eigentlich auch so, aber da werden zumindest in der DV 939/4 beide unter der gleichen Nummer geführt. Die auffälligsten Unterschiede sind aber die Anordnung der senkrechten Seitenwandprofile. 5025/5026 haben ungleiche Teilungen der Seitenwände. Das mittlere Feld neben den Türen ist schmaler als die Außenfelder. Dann sind die Profile unten angeschrägt und verschlossen. Bei den 5027 sind die Seitenwandfelder alle gleich groß. Die Stirnwände der Bremserbühnenseiten unterscheiden sich auch erheblich. Beim 5025/5026 sind es vier senkrechte Profile und ein waagerechtes im unteren Bereich. Beim 5027 sind es nur zwei senkrechte Profile. Dann haben die 5027 Seilösen und die 5025/5026 Seilanker. Dies habe ich versucht alles zu berücksichtigen. Siehe auch die Bilder dazu.
Bild 1 und 2 Dok.-Nr. 5027 mit Bremserbühne
Bild 3 und 6 Dok.-Nr. 5027 ohne Bremserbühne
Bild 4 und 5 Dok.-Nr. 5025/5026 mit BremserbühneAngehängte Bilder oder sonstige Dateien sind nur für angemeldete Mitglieder verfügbar.
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