Dieser Thread soll dazu dienen, Wünsche für Features in kommenden Traffic-Versionen zu äußern.
Mein erster Wunsch wäre eine Höchstgeschwindigkeits-Funktion, z. B. VMAX=. Bei V= ist ja das Problem, daß die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit davon abhängt, an welcher Stelle im Fahrplan die Geschwindigkeit eingetragen wird. Soweit ich weiß, ist der letzte Eintrag in der Kette der gültige. Bei VMAX= wäre der niedrigste Eintrag gültig. Damit könnte man z. B. Loks und Wagen jeweils Höchstgeschwindigkeiten geben (in der Fahrzeugliste ebenso wie im Fahrplan), der jeweiligen Strecke auch eine Höchstgeschwindigkeit oder mit V= eine Nenngeschwindigkeit, und nichts fährt zu schnell. Wenn man z. B. eine Bahnhofseinfahrt hat, die mit 60 km/h passiert werden soll, fahren ICs (Vmax 200 km/h) 60 km/h, Nahverkehrszüge (Vmax 120 km/h) und Güterzüge (Vmax 80 km/h) auch, aber die Übergabe mit Köf (Vmax 45 km/h) fährt ihre 45 km/h.
Dann würde ich gern das von MM bekannte Feature der beschränkten Anzahl eines bestimmten Fahrzeugs sehen. Die einzelnen DE 2500 gab es jeweils nur einmal, eine verkehrsrote 103 auch, und auch viele Werbeloks. Dafür zu sorgen, daß sie sich nicht selbst begegnen, vielleicht sogar in Doppeltraktion, ist aber bisher ein riesiger Programmieraufwand. Da wäre es einfacher zu sagen: Dieses Fahrzeug soll nur einmal auftreten (MAXNUMBER=1). Oder zweimal oder wie oft auch immer, auf jeden Fall begrenzt oft. Vielleicht wäre eine zusätzliche Funktion interessant, mit der man wählen kann (auch im Fahrplancode selbst), ob diese Beschränkungen nur für eine Bildschirmzeile/GROUP/SECTION gelten soll oder für den ganzen Bildschirm.
Das gibt es nicht, aber wenn man CTRL ] drückt, springt der Fahrplaneditor an die Stelle, wo der Paar ist. Es gilt für alle 3 Klammertypen - sonst bleibt der Kursor stehen.
[CO:#] - und [CO:#<zahl>] oder [CO:<zahl>#] gibt es. Vielleicht hast Du es damit verwächselt ? Der # bedeutet: halbe Pixelspalte. Hat die Nachbarfahrzeug auch eine haleb Spalte Überhang, dann wird das addiert, und daraus entsteht eine weitere, "echte" Pixelspalte Überhang. Hat der Nachbarfahzeug keine halbe Spalte überhang, geht die halbe Spalte verloren.Edited by godeny on 08.05.2012 07:26
Featurewunsch - vielleicht ist das machbar: Ein Befehl, der auf Basis eines Anfangs- und Endbildes in der Fahrplandatei automatisch sämtliche dazwischen liegenden Bilder mit dem |-Befehl zusammenfasst - so könnte man die Programmierung von komplexeren Zügen extrem vereinfachen.
Beispiel - so muss es ja derzeit aussehen:
C=DB_234_304~FA,10*PKP_FD1L|PKP_FD1|PKP_FD2L|PKP_FD2|PKP_FD3L|PKP_FD3|PKP_FD4L|PKP_FD4|PKP_FD5L|PKP_FD5|PKP_FD6L|PKP_FD6;
Wenn man diese Zeile z. B. auch so schreiben könnte:
C=DB_234_304~FA,10*PKP_FD1L-PKP_FD6;
und der Traffic würde sich die dazwischen liegenden Bilder einfach selber raussuchen, ohne dass sie explizit angegeben sind und das Ergebnis würde dann so aussehen wie in der oberen Zeile / aktuell, dann könnte man viel Aufwand bei der Zugbildung sparen.
über diesen Thematik habe ich schon Gedanken gemacht.
Wenn schon, dann wird es so aussehen:
C=DB_234_304~FA,10*$SELECT(PKP_FD1L,PKP_FD6);
Nich nur das, was Du vorgeschlagen hast, sondern auch Auswahl nach
Kategorien, also nach die Überschriften im Baumansicht. Jeder Überschrift kann weitere Attribute haben: Modifikatioren ( wie z.B. [NT:P] ) , eine eigene Name usw.
Es wäre alsoprinzipiell möglich zu sagen: wähle eine Wagen aus der Kategorie xxx .
Die Idee ist seit Jahren da ... ich verspreche keine schnelle Lösung.
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