Der Update für Traffic-Benutzer ist auch da. Am besten traffic_dnld.exe noch mal aufrufen (eventuell davor noch mal herunterladen, es it ja nur 400k): die neue Bildbibliotheken, Hintergrundbilder und die angepasste (aber noch nicht wesetlich erweiterte) Fahrplandateien werden in einem Schritt heruntergeladen.
Die neueste Programmversion braucht man auch: Seitenvariationen (Bremsschläuche, Faltbalgen, Kabel) können jetzt auch in der Mitte des Fahrzeugs sein. Sinn hat das ganze für Sattelschlepper: seine Verbindungskabel zur Auflieger befinden sich wirklich in der Mitte.
Ja, der Download der neuen Dateien hat bei mir geklappt. Soweit ok...
In der aktuellen Version hat sich allerdings ein kleiner Fehler im Grafikrprüfstand eingeschlichen: Es lassen sich keine eckigen Klammern [ [ [ ] ] ] mehr in die Befehlszeile eingeben - das Programm reagiert darauf einfach nicht. In den vorherigen Versionen lief es immer ohne Probleme.
Zweiter Fehler, der mir aufgefallen ist: In der Abteilung "Japan" fehlen fast alle Shinkansen.
Diese Meldung sollte nicht hier stehen - aber wenn es schon hier ist, antworte ich hier.
Bezüglich die eckige Klammern solltest Du Dich in Deinem Rechner umsehen, was gerade los ist. So ein Fehler gibt es bei den neuen Traffic nicht.
(ich habe es auf einem leeren Testrechner installiert, und es gibt keine Probleme in der Textzeile des Makroeditors / Graphic Testpads.
Die Shinkansen sind nur für diejenige verschwunden, die alles völlig neu installiert haben, und die bereits vorhandene TVL-Dateien nicht beibehalten haben (was bei der Installation Fett aussieht, ist bereits auf dem Rechner). Der Grund war ein Übertragunsfehler, wenn ich die Dateien hochgeladen habe: die Datei 10j.tvl (10j.zip) war leer. Das habe ich jetzt korrigiert.
Wenn ich das Paket "br01_hen.tvl/stk" (erstellt am 19.09.2104 ) in die Stock List merge, zeigt mir Traffic da recht oft "Picture XYZ not found" an, was dann zu teilweise merkwürdigem Verhalten führt:
Wenn ich mir im Fahrplan z.B. folgende Fahrzeuge definiere
Es liegt an der Bildersammlung.
Wenn man den stk alleine ins Traffic reinlädt, dann sieht man, das es viele Teile fehlen.
Ich suche noch, woran es liegt ... die Webseitengenerierung ist seit mehrere Jahren unverändert, seit dem ist einiges an Möglichkeiten dazugekommen.
Eigentlich solche Teile, die in mehrere Packeten benötigt werden, sollten in alle Packete auch drin sein.
Dann haben DRG_BC3IWU94L und DRG_BC3IWU94 für die Übergänge defekte Seitenvariationen. Die müßten jeweils gespiegelt werden. Beim DRG_BC3IWU94 ist links außerdem der Übergang immer entkuppelt. Außerdem: DRG_BS28 sollte unten ein Pixel gekürzt werden (ist ein Pixel zu hoch) und hat ein schwarzes Pixel "in der Luft", wo keins sein sollte.
DRG_BC3PR91HL ist rechts etwas hart abgeschnitten und hat keine Puffer. Vielleicht sollte als Reparatur dem Wagen das Ende von DRG_BC3PR91L anmontiert werden. Kurzfristiger Workaround:
Und sämtliche DRG_OOT* haben verkehrt funktionierende gespiegelte Bremsschläuche. Statt [NT:B müßte es [NT:#B heißen. Bei der Gelegenheit könnte vielleicht auch das schwarze Pixel entfernt werden.
Es ist mehr, als ein dreiviertel Jah her, das es ein Update gab - es gibt viele neuigkeiten.
Echte Neuheiten, direkt an mir geschickt:
James McDonald:
russische und andere post-soviet M62 und Personenwagen
ältere amerikanische Güterwagen - flat, gondola, hopper, boxcars, refrigerators,
tank cars
Klaus Neubert hat neue Schwebebehn-Zeichnungen geschickt - darunter auch Plänen
für die neue Wagentypen.
Mikkel Fagerli: dänische Fahrzeuge - meistens aus alten Zeiten
Daniele Vasta: exoten, italienische Fahrzeuge und Fahrzeuge aus der ganzen Welt, wie nahen Osten, China, Asien usw.
Roberto Galati hat italienische Fahrzeuge (FS und Smalspur aus Calabria) geschickt.
Gesammelte Bilder:
Den Rückgrat bilden - wie immer - Bilder aus Bahnschranke.
Vieles ist wieder auf Ladegüter von Sven Eger erschienen.
Marc Le Gad gingen die französische Fahrzeuge fast aus - erscheinen immer neueste Regionalzüge mit der aktuellsten Farbgebungen, aber immer mehr europäische - darunter deutsche Fahrzeuge - sind dabei. Und überraschende weise gibt es bei ihm auch solche deutsche, die bischer noch von keinem gezeichnet waren ...
Sorin Oprisan hat in seinem gewohnten hohen Qualität britische, amerikanische, rumänische und russische Fahrzeuge in diesem Update.
Von Juan Carlos Alonso Mostaza sind überwiegend spanische Personenwagen, aber auch Elektrotriebwagen und E-Lok dabei.
Wir haben seit langen Zeit nicht über Kenneth Arnerstedt oder Florian Albers gehört, aber irgendwie habe ich ihren letzten Arbeiten vermisst: das Daylight-Express hat Kenneth neu gezeichnet, mit mehrere Wagen, von Florian sind Silberlinge mit rotem DB-Keks dabei.
In kleinen Zahlen gibt es Bilder von diversen Autoren, die schon lange Zeit her vorhanden sind, aber die Bilder irgendwie auf meine Festplatte versteckt waren.
Wim Roost hat V211 und V212 sowohl in unserem, als auch in dreifachen Maßstab gezeichnet, seine Bilder habe ich auf einem französischen Bahndienst-Homepage gefunden nach dem Hinweis von Giorgio.
Leider erscheinen die von Sonobe Souan (Opaku) gesammelte Bilder nicht in den Ketten der neue Bilder (wegen ihren einzigartigen Copyright-Status brauche ich noch ein bischen Programmierarbeit das zu lösen), aber es lohnt sich seine Bilder durchzustöbern. Viele Monorails und schön bemalte japanische Triebwagen von Privatgesellschaften sind die interessanteste aus der mehr, als 1000 neue Bilder von Opaku.
Es gibt auch andere japanische Zeichner, dessen Fahrzeuge in diesem Update erschienen sind, damit populärsten Fahrzeuge sind in einer Version mehr vorhanden, aber immer gibt es exoten oder ganze kleinere Privatgesellschaften, dessen Fahrzeuge echte Neuigkeit sind.
In doppeltem Maßstab sind viele neu gesammelte japanische Fahrzeuge von Shigeru Aoyama und Uda Sogo dabei.
Die Menge der londoner Busse von Ian Smith ist auch kräftig gewachsen, diesmal sind meistens Fahrzeuge aus der letzten 1-2 Jarhzehnt in die übliche, mehr als 3-fache Maßstab dabei.
Eine neue große Maßtab ist erschienen: K. Y. Chung-s Zeichnungen entsprechen den Maßstab 1 pixel = 2.18 cm, meistens sind chinesiche Typen dabei, aber auch einige europäische und japanische.
Diesmal hat auch Lars Boßhammer mich kräftig unterstützt, und viele Bilder aus Bahnschranke und Ladegüter für Traffic vorbereitet. Zusätzlich hat er auch neue Versionen von vorhandenen Fahrzeugen andere Autoren erstellt (Beschriftungsvarianten, mit Traffic-Makros nur kleine Teile überblendet), diese Zeichnungen blieben auf der Namen der ursprüngliche Autoren. Andere Fahrzeuge haben vom ihm oder von mir kuppelbare Bremschläuche oder Übergänge bekommen - diese Fahrzeuge sind nicht einmal als "modifiziert" gezeichnet.
Das Traffic Programm selbst ist kaum verändert worden, trotzdem meldet sich das neue Install-Programm als Version 4.16. Traffic-Benutzer können die neue Bibliotheken mit einem erneuten Installprogramm-Aufruf herunterladen. Die Install-Programme von Versionen 4.15 und 4.14 behandeln die neueste Bildbibliotheken, wer noch ältere Install-Programme hat, sollte es mit der neueste Ersetzen.
Erst mal ist nur das Bildbibliothek erweitert worden, Fahrpläne, die die neue Bilder nutzen sind in Arbeit, und folgen demnächst (hoffentlich in 1-2 Wochen).
Habt Spaß mit der neuen Bilder !
ZoltanBearbeitet von godeny am 07.01.2013 12:08
Beiträge: 175 Ort: Berlin Eingetreten: 25.07.12 Status: Offline
Eingetragen am 08.01.2013 02:11
Hallo Zoltan,
zunächst vielen Dank für dein erneutes Engagement Traffic aktuell zu halten, das ist wie schon
von mir erwähnt, ja nicht selbstverständlich. Wenn man deinem Link folgt kommt man auf die
Fahrzeugsammlung und ich habe mal ein bisschen „geklickt“. Dabei fiel mir auf, dass meine Bahnschranke
nicht dabei ist. Es ist nur das Häuschen mit Schrankenwärter und das Andreaskreuz animiert.
Die Schranke fehlt .
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
PS: Das Hintergrundbild auf dem die Animation läuft ist im Original 400 Pixel lang.Bearbeitet von Ulrich am 08.01.2013 02:12
Ich habe Zoltan vor gut 2 Jahren Komplettszenarien geschickt ... Straße und Bahn, Straße, Tram und Bahn (Variante BRD und DDR), Ladeszene "XXL" mit drei unterschiedlichen animierten Gabelstaplern (jeweils passend für für Ost und West)... plus Bahnverkehr .... Güter und Personen. Brennendes Häuschen. Bahnübergang mit Häuschen aus EP1 für Ep3 (das stand da wirklich noch so ... irgendwo in Rheinhessen!)
Dann gab es noch den Ladekran für Container ... ein kleiner putziger ... und ein größerer.
Und noch einer von Sven (ladegueter.de) der auch nie da war oder weg ist .....
P:S. Ulrich: Falls Du diie brennende Bude für Traffic fit machen willst sende ich sie Dir gerne (als GIf (animiert) oder BMP-Serie!
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «