Startseite · Forum · Wiki 28. April 2024 17:53
Goldene Bahnschranke
Die "Goldene Bahnschranke" des Monats Februar 2024 hat erhalten:
blank
» EMD DD35 und DD35A «

quest Hast Du schon für die
"Goldene Bahnschranke"
des Monats März gestimmt ?
» hier geht's zur Abstimmung «
Stimmen bisher: 3
Online Stats


Besucher Heute: 2030
Max. Onlinerekord: 56
Max. Tagesrekord: 11494
Besucher Gestern: 2057
Besucher Monat: 52963
Besucher Gesamt: 1336351

Letzten 24h: 
























bahnschranke.tt4u.de - Diskussionsforum
 Benutzername  Passwort  Angemeldet bleiben
RegistrierenForumsuche
Thema ansehen
bahnschranke.tt4u.de > Bildschirmschoner
->> Fahrzeugbilder
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Startbeitrag: Update der Bildersammlung
Autor RE: Update der Bildersammlung   91  # 102  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2024 12:50
Ja, danke, so verstehe ich es schon.

Es ist wegen eine Erweiterung der Textschlüssel-Feld in der Gliedderungsmarken,
also Du brauchst eine neuere Traffic-Version.

Ursprünglich in dem Textschlüssel-Feld könnten nur Schlüsselwörter stehen.
Traffic half nur darin, dass Texte in der Gliederungsmarken mit dem selben Schlüsselwort waren auch mitgeändert, wenn man eine solche Text geändert hat, und falls eine neue Marke eingeführt wurde, könnte man nur den Schlüsselwort eintippen, und mit F8 die Texte aus der anderen Labels mit dem selben Schlüsselwort übernehmen.

Inzwischen waren weitere Möglichkeiten implementiert.
Als Schlüsselwort kann ein
<Typ> : <Typ-Abhängige Schlüssel>
Konstrukt stehen. Typ kann auch

C: Land
P: Präfix - (also meißtens Gesellschaft) - nur Name
Q: Präfix - gezeigt wird Präfix: Gesellschaftsname
R: Präfix - gezeigt wird Offiziele Präfix: Gesellschafsname

Präfix ist der Teil der Bildnamen vor dem ersten Unterstrich.

Diese Art von Label-Angabe ist nicht nur Kürzer ( = Schneller einzutippen),
sondern ist einfachr konsistent zu halten, weil die Texte bei der Land- oder
Präfix-Definitionen stehen.
Zusätzlich, zum Beispiel, auf der Webseite können kleine Flaggen von der Länder
im Gliederungsmenü gezeigt werden.
Bearbeitet von godeny am 28.02.2024 12:54
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Update der Bildersammlung   92  # 102  top
Schmidi
Anfänger




Beiträge: 15

Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 29.02.2024 19:08
Ich habe nun noch mal ein paar Sachen probiert (Neuinstallation, Installation auf einem anderen Laufwerk, alle tvl-Dateien neu heruntergeladen) immer mit dem selben Resultat. Die Gliederung in der stockpub.stb ist teilweise leer, genau wie in den vorherigen Screenshots. Zuvor hatte ich tatsächlich eine alte Traffic-Version (4.34), jetzt aber Version 4.37. Keine Ahnung was ich noch machen kann
schmidinet@outlook.com http://www.mm-forum.ch
Autor RE: Update der Bildersammlung   93  # 102  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 05.03.2024 22:58
Jetzt habe ich Traffic Version 4.38 hochgeladen, damit die neue Schlüsselwörter für die Gliederung auch richtig dargestellt werden.
Zusätzlich noch einer anderer Fehler soll weg sein: der Weg- und Fahrleitungs-Generierung in manchen Szenen, úberwiegend in Stadtverkehr wird auch richtig erscheinen.
Bisher waren bei manche Städten immer die einfachste, MM&MM-ähnliche Weg und Fahrdraht gezeigt, und für Fahrzeuge mit niedrigeren Stromabnehmern war die Leitung immer auf 58 Pixel Höhe geblieben.

Zusätlich gibt es ein Versuch: die Date Link https://traffic.pxtr.de/zip20/traffic_full_sbs.zip Datei beinhaltet einen Traffic-Version (nur die Binärdateien und uralte Hilfedateien, aber keine Fahrzeugliste und keine Fahrpläne).
Alle in dem ZIP enthaltene Dateien sollten in eine Verzeichnis kopiert werden,
und beim ersten Startversuch als Administrator sollte das Programm gestartet werden.
Es sollte ohne Installierungsprogramm auskommen, also hoffentlich ist es auch für neue Rechner verwendbar, aber das könnte ich bisher nicht ausprobieren - ich bitte um Rückmeldung, ob das klappt, oder mit welchen Fehler das abbricht. Weil das natürlich auch nicht mit einem Zertifikat versehen ist, es wird bestimmt nötig sein Windows 'zu beruhigen', fürs laufen lassen die Zustimmung geben.

Wer einen älteren Installation hat, kann entweder diese traffic_full_sbs.zip, oder die schon bekannte traffic_full.zip Packete dafür verwenden, die Binärdateien traffic.scr und TrafScrB.dll umzutauschen, um an die neueste Version zu kommen.

Eine Traffic 5.0 - durchgehend Unicode-fähig, sonst nur kleinere Änderungen, bereinigungen -
ist im Arbeit. Ich hatte gedacht damit in einem Monat fertig zu werden. Das war Anfang Dezember ...

Zoltán
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Update der Bildersammlung   94  # 102  top
Schmidi
Anfänger




Beiträge: 15

Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2024 16:48
Danke Zoltan für deine Mühe. Ich habe nun alle neu heruntergeladen und neu installiert. Trotz der neusten Version bleibt die stockpub.stb identisch, sprich die Gliederung ist noch immer nicht komplett. Ich vermute deshalb, dass es eher ein Problem mit der stockpub.stb ist.

Ich habe nun Traffic erneut deinstalliert und die Dateien aus der hier verlinkten Datei verwendet (traffic_full_sbs). Die Ordner stock und ttt von der alten Version hineinkopiert. Das erste Mal als Admin gestartet, und nun funktioniert alles wie gewohnt. Das heisst, ich muss nicht jedes Mal als Admin starten. Es gibt keine Fehlermeldungen. Das Problem mit der stockpub.stb bleibt jedoch bestehen.

Was mir noch aufgefallen ist:
In der stockpub.stb sind meine neusten Fahrzeuge zwar vorhanden (Bsp. Privatbahn-NPZ), einige werden jedoch nicht angezeigt. Stattdessen kommt die Meldung "Bild -0.8,-0.5 nicht gefunden". Diesen Eintrag finde ich im dazugehörigen Makro und kommt vom Befehl [DODT]. Sobald ich diesen lösche, wird die Zeichnung korrekt angezeigt.
In der traffic.stb kann die NEW2301.TVL nicht geladen werden. Bei sämtlichen Bildern kommt der Fehler 17003
schmidinet@outlook.com http://www.mm-forum.ch
Autor RE: Update der Bildersammlung   95  # 102  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2024 17:17
Hallo Schmidi,

beide Probleme, die Du beschreibst, zeigen, dass Du doch nicht die neueste Programmversion verwendest.

Bitte schau mal in die "About" Dialog, genau welche .scr und .dll -Versionen laufen.
Ganz unten, hinter der Bildautorenliste gibt es noch weitere Angaben, wo (in welchem Verzeichnis) befinden sich die Binärdateien, die gerade laufen.

Zusätzlich zu der C:<Land> , P:<Präfix> , R:<Präfix> ... Werte im Textschlüssel-Feld für die Gliederungsmarken gab es eine andere Neuerung: bei Türanimationen kann man für die Öffnungsbild neben eine Bildname oder eine homogene Farbe auch zwei Fließkommazahlen angeben, die als Parameter für eine [BC: ] Modifikator stehen könnten, also die Öffnungsbild wird aus den ausseren Seitenbild mit Änderung der Helligkeit und Kontrast erstellt. Eine Faulheit gegenüber den gezeichneten Öffnungsbild, aber in vielen Fällen deutlich besser, als nur eine homogene dunkle Farbe.

Weil bei Dir weder die eine, noch die andere neue Funktion dabei ist, die einzige Idee, die mir einfällt,
dass Du nicht die neueste, V4.38 Version verwendest, sondern eine Ältere. Wo es schiefging, können wir nachher herausfinden, die erste Schritt ist, dass Du dich vergewisserst, welche Version bei Dir aktuell läuft.

Fehler 17003 ist eine ähnliche Versionsproblem: die .stb-Datei, und die .tvl-Datei gehören nicht zusammen.
In der .stb-Datei (oder .stk-Datei) steht sowohl die DAteiname der .tvl-Datei, und eine Offset in die Datei rein, wo sich das Bild befindet. Auf die Stelle sollte der selbe Offset stehen, das zeigt,das der Struktur in Ordnung ist, und genau das Bild dort ist, die die .stb/.stk Datei erwartet - und nicht die Mitte eines anderen Bildes.

Wie ich schon erzählt habe, die new2301.tvl habe ich am Ende seines ersten Lebenshälfte
(wenn die Datei schon lang genug geworden ist, und ich kein Bild mehr da reinpacken wollte) optimiert,
was eine neue Generierungslauf bedeutet: Lücken, Bilder, die nicht mehr verwendet werden, werden ausgelassen, und alle andere Bilder dicht nebeneinander kopiert. Damit ändert sich der Offset innerhalb der .stb/.stk Datei, also die ältere .stb mit den neueren .tvl funcktioniert nicht mehr, und gibt Fehler 17003. Aber genau die selbe Fehler kann passieren, wenn neue .stb mit alte .tvl trifft.

Versuch mal bitte Deine Browser-Cache zu löschen, und die Dateien neu herunterzuladen. Es ist eine mögliche Grund, warum Dinge schiefgehen könnten.

Gruß
Zoltán
Bearbeitet von godeny am 06.03.2024 17:26
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Update der Bildersammlung   96  # 102  top
Schmidi
Anfänger




Beiträge: 15

Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2024 17:44
Alle Dateien habe ich heute heruntergeladen, inkl. der stockpub.stb und der neusten drei *.tvl-Dateien. Du siehst alles im Anhang. Vielleicht erkennst du woran es liegen könnte
 Anhänge 
Screenshot_2024-03-06_173923.png
(Size: 94.56 KB, px: 1271x813)
schmidinet@outlook.com http://www.mm-forum.ch
Autor RE: Update der Bildersammlung   97  # 102  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2024 22:16
Halo Schmidi,

Danke !

Langsam begreife ich, was ist passiert - mindestens teilweise - aber sicher bin ich noch nicht.

Bis dahin:

Für die Fahrzeugliste und Bilderbibliotheken verwende bitte die Dateien in
https: //traffic.pxtr.de/zip20/ Verzeichnis:

https: //traffic.pxtr.de/zip20/stock.zip
https: //traffic.pxtr.de/zip20/new2301.zip
https: //traffic.pxtr.de/zip20/new2402.zip
https: //traffic.pxtr.de/zip20/q2402.zip

-----------

Ein bischen Erklärung: stockpub.stb stammt von dem Serverprogramm.
Die .stb war hochgeladen beim letzten Bildersammlungsupdate.
Dazu gehören die .tvl-Dateien auf der Seite https: //traffic.pxtr.de/index.htm?page=/tvls.htm . Die .tvl-Dateien auf diese Seite sind diejenige, aus der der Server lauft.
Der stockpub.stb ist eventuell ein schritt weiter: könnte nachträgliche kleine Änderungen beinhalten, die angemeldete Benutzer mit der Webseiten-FUnktionen geändert haben (überwiegend nur Übersetzungen auf andere Sprachen) . Also, stockpub.stb wird vom Serverprogramm generiert, auf basis von .stb aus dem Bildersammlungsupdate.

Die Dateien in dem Verzeichnis https: //traffic.pxtr.de/zip20/ gehören dagegen zum Installationsprogramm, sie waren in einem anderen (zur Zeit späteren) Zeitpunkt hochgeladen. Das heißt, eine gemisschte Nutzung aus der zwei Quellen kann schiefgehen,
stockpub.stb passt nicht unbedingt zur new2301.tvl aus dem Installationsprogram oder aus .../zip20/new2301.zip , passt aber zur der Dateien auf der Seite WTraffic Timetables and other data -> TVL Files auf der Webseite.

Dieses erklärt, wieso die Fehler 17003 entstehen.
Erklärt aber nicht, warum manche Gliederungsmarken verschwunden sind - und es sind nicht die neu dazugekommene C:<Land> / P:<Präfix> Textschlüssel, sondern die uralte, einfache Textschlüssel. Dahinter steckt wahrscheinlich ein Fahler im Serverprogramm, ich werde das hoffentlich in 1-2 Tagen korrigieren.

Was mit den verdunkelten Türen-Inneren passiert ist, ist auch noch offen, aber jetzt konnte ich es auch reproduzieren, also wird auch bald korrigiert.

Zoltán


Das, das die 2 Sätze - die vom Serverprogramm herunterladbare stockpub.stb und .tvl-Dateien, bzw. die im Verzeichnis .../zip20/ stehende ..zip-Dateien zwie unabhängige, miteinander nicht zu mischende Sätze sind, ist fast unmöglich zu ändern, also es bedarf eine bessere Erklärung auf der Webseiten
Bearbeitet von godeny am 06.03.2024 22:17
godeny http://traffic.pxtr.de
Autor RE: Update der Bildersammlung   98  # 102  top
Schmidi
Anfänger




Beiträge: 15

Eingetreten: 26.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 07.03.2024 17:59
Ah, jetzt verstehe ich auch langsam. Grundsätzlich gilt folgendes:
Will man die stockpub.stb Datei verwenden, müssen auch die *.tvl von der WTraffic-Seite heruntergeladen werden. Diese Dateien entsprechen der online-Bilderdatenbank.

Will man die Dateien aus der Installation verwenden, funktionieren zusätzlich heruntergeladene *.tvl-Dateien nicht wirklich.

Ich habe nun die traffic_full.exe heruntergeladen und neu installiert. Alles funktioniert damit wie es sollte. Traffic ist nun sogar auf der Version 4.39. Auch das Problem mit den Rechten tritt mit dieser Version nicht mehr auf. Ein Versuch mit den oben verlinkten Dateien und der Version 3.38 hat heute Mittag nicht funktioniert.

Danke für die Arbeit
schmidinet@outlook.com http://www.mm-forum.ch
Autor RE: Update der Bildersammlung   99  # 102  top
AndreasWeise
Erfahrener




Beiträge: 229

Eingetreten: 27.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 19.03.2024 08:39
Im Moment ist die Traffic-Download-Seite defekt. Es erscheint die Fehlermeldung "Object reference not set to an instance of an object "
pc2.pxtr.de/D/index.htm?page=/D/main/trintro.htm

Die aktuellste Version ist also nicht herunterladbar.

Eine etwas ältere Traffic_full.exe auf meiner Festplatte (Version 4.38.0F) lädt die Bilder der NEW2301.TVL nicht in die Fahrzeugliste.
Bearbeitet von AndreasWeise am 19.03.2024 08:44
Autor RE: Update der Bildersammlung   100  # 102  top
godeny
Admin


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 434

Ort: Budaörs - Ungarn
Eingetreten: 21.12.06
Status: Offline
Eingetragen am 19.03.2024 19:34
Hallo Andreas,

Danke für die Meldung.
Ich habe es repariert, die Downloadseite funktioniert wieder.

Zoltán
Bearbeitet von godeny am 19.03.2024 19:35
godeny http://traffic.pxtr.de
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Update der Bildersammlung" [11]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Bugs in der Standard-Fahrzeugliste/Bildersammlung Traffic 26 03.06.2023 09:08 von godeny
Trafic-Update Weihnachten 2020 zum Download Fahrzeugbilder 6 06.01.2021 18:49 von MartinG
Die große Bildersammlung zieht um Fahrzeugbilder 7 18.03.2019 20:51 von xidi
Offizielle Update-Ankündigung der Schlafwagen Fahrzeugbilder 2 25.05.2010 23:37 von MartinG
Update der Bildersammlung Fahrzeugbilder 0 17.08.2009 16:18 von godeny
Weitere ähnliche Themen wie "Update der Bildersammlung"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML:
Spenden
Anmelden
Bahnhofsuhr
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet HvdWant offline
01.04.2024 - 13:09
Auch im März wieder viele neue Zeichnungen. Aber jetzt ist Schluss (vorerst)
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
29.02.2024 - 20:36
Auch im Februar mehr als 50 neue Zeichnungen. Jetzt mal anschauen.
http://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet HvdWant offline
01.02.2024 - 20:37
Allein im Januar schon mehr als 50 neue Zeichnungen. Du solltest es mal anschauen, oder?
https://www.sitebyhans.de/40674.html
bullet Staedteexpressfahrer offline
01.01.2024 - 22:23
Prosit Neujahr und alles Gute für 2024 !!
bullet Till Mandt offline
18.11.2023 - 21:02
Halloooo-hoo! Ich dachte, ich mach' mal wieder was Neues!
cookies   Cookie-Control :
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies.       » Hier mehr lesen zum Datenschutz «
Cookies akzeptieren