@ Ecki : Was soll ich dazu noch sagen oder antworten?
Er hat niemandem was getan ... und dauernd wurde auf ihm rumgehackt. Egal was er auf die Beine stellte ... immer nur negatives Feedback.
Da reagiere ich prinzipiell voreingenommen. Wenn es nicht sandmann4u getroffen hätte, sondern jemand anders, hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert.
Für meinen Geschmack ist das nicht die Art und Weise wie man miteinander umgehen sollte.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich persönlich erwarte nun mal nicht, daß alle nach einer Pfeife tanzen.
Und wenn er halt "empfehlungsresistent" ist (wie Du sagst) sollte man ihm das auch zugestehen können.
ich glaube da muss jemand aber auch vor seiner eigenen Haustür nicht nur fegen, sondern auch mal ganz gehörig aufräumen....
Hier von Voreingenommen zu sprechen, selber sich davon aber freisprechen ist keine Art und an Franks Stelle hätte ich dir schon ein paar mal vors Schienbein gehauen! Du bist alt genug um schlauer zu sein.
Es ist übrigens schade wenn sich Sandmann hier komplett zurückziehen würde...
Deshalb schrieb ich ja beide gültigen Namen (zu der Zeit/aktuell). Und da der Ort nunmal eine ganze Weile so hieß, ist diese Bezeichnung nun auch Bestandteil der Geschichte, wenn auch inzwischen Geschichte.
Wir würden sagen, hiess dat Kaff nicht immer Chemnitz?
Der Name Karl-Marx-Stadt hatte doch nur bestand im Einparteienstaat und ob jeder Einwohner diesen Namen benutzt hat möchte ich doch sehr bezweifeln.
Warum hat man dann so schnell KMS wieder abgestreift.
Übrigens habe auch ich die 3 blauen Bücher, die ich 1972 in Prag erstanden habe immer noch im Regal stehen.
Wie allgemein im RGW-Bereich üblich, gab es Fahrzeuge von der Stange für alle. Das bedeutete Anfangs keine Extrawürste.
Später gab es dann für einzelne Städte besondere Neulackierungen. Umbauten ab Werk sind mir generell nicht bekannt - es war ja im Falle von HAL/L/DD/MD nicht einmal möglich Zweiwegefahrzeuge herzustellen.
Deshalb war ja Anfangs die Versorgung so problematisch, dass nur zwei Betriebe mit Tatras versorgt werden konnten, da die Wagen zu breit waren. Ansonsten gab es aus CSSR-Produktion Anfangs noch Gothaer- Nachbauten.
Die Version stimmt also, habe auch nochmals auf die Hinweise kontrolliert. Auf dem Bild sind auch recht gut die neuen Blinker erkennbar.
Ganz sicher - meine Fachliteratur (Straßenbahn-Archiv der DDR, Band 3) zeigt die originalen T3D aus K-M-S im oben gezeigten Zustand. Geschichte fälschen wollen wir hier natürlich nicht, aber die verkleideten Fahrwerke sind eindeutig eine Nachwendeangelegenheit.
Sicher?
Weil ich würde es eher anders herum sehen. Die Schürzen wurden durch Ausschnitte ersetzt. Warum baut man sonst sporadisch Schürzen mit Klappen AN?
Übrigens: Karl-Marx-Stadt hieß die Stadt bis zur Wende, so gab es da die CVAG auch nicht. man kann dazu seine Meinung haben, aber die richtige bezeichnung ist unabdingbar oder wollen wir geschichte fälschen?
@sandmann: Wie steht es mit der Schürzenvariante? ist ja Deine Zeichnung.
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@ Ecki : Was soll ich dazu noch sagen oder antworten?
Er hat niemandem was getan ... und dauernd wurde auf ihm rumgehackt. Egal was er auf die Beine stellte ... immer nur negatives Feedback.
Da reagiere ich prinzipiell voreingenommen. Wenn es nicht sandmann4u getroffen hätte, sondern jemand anders, hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert.
Für meinen Geschmack ist das nicht die Art und Weise wie man miteinander umgehen sollte.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich persönlich erwarte nun mal nicht, daß alle nach einer Pfeife tanzen.
Und wenn er halt "empfehlungsresistent" ist (wie Du sagst) sollte man ihm das auch zugestehen können.
Gruß Klaus
Author-Edit: 2009 07 13 23:45