Die Vorschau zeigt die einzige o'beige 194, eine 194er mit Doppelschleifstück-Stromabnehmern, eine der 1987 an die SBB ausgeliehenen 194er (herzlichen Dank an Thomi, dessen Re4/4II-Pantographen ich auf die DB-SBB-194 montieren durfte) und die 194044 im dib-Format. Mit letzterer können die Fahrwerke aller 194 und Ep3b-E94 korrigiert werden, die in Traffic-oder Bahnland-Umgebungen eingesetzt werden sollen und dann plötzlich Transparenzen aufweisen, wo keine hingehören...
Besonderen Dank an Philipp Groß, dessen o'beige 194178 ich verwenden durfte.
Update 30.07.09: Beseitigung einiger Fehler an den _SAR-Dateien. Danke für den Tip, Klaus!
Update 26.07.09: Neuordnung der Fahrzeuge, hier Schwerpunkt Epoche 5. Hierher sind auch die Schweiz-194er von 1987 verschoben worden. - Überarbeitung aller Fahrwerke; für Beratung und Unterstützung danke ich Martin Höhn ganz herzlich.
Hallo Martin, dann sieht es ja so aus, als ob ich da noch mal nacharbeiten muß. Dazu brauche ich dann wohl die Unterstützung von jemandem, der die 194 in natura noch gesehen hat (ich als Norddeutscher habe da schlechte karten; nach Norddeutschland ist die 194 nicht gefahren)...
bezüglich der Transparenzen an der 194 044 muß ich Dir leider sagen, daß diese immer noch nicht stimmen. Es ist mir auch aufgefallen, daß zwischen linker und rechter Seite Unterschiede in den Transparenzen bestehen.
Nun zu den Fehlern:
1. Zwischen dem Lokgehäuse und Fahrwerk findest Du so gut wie keine Möglichkeit der Durchsicht und wenn, dann fällt dort kaum Licht durch. Besonders trifft das auf die Transparenz am Übergang vom Vorbau zum Mittelteil zu, denn dort sind am Fahrwerk Schläuche montiert, die jede Durchsicht verhindern.
2. Die Drehgestelle waren miteinander gekuppelt. Diese Verbindung fehlt in deiner Zeichnung.
3. Durch die Speichenräder kann man nicht durchsehen, da dahinter das Großzahnrad und der Fahrmotor sitzt.
4. Die Fahrmotoren sitzen etwas neben den Rädern, so daß das Motorgehäuse die Durchsicht einschränkt.
5. Vor dem ersten Radsatz fehlt das Bremsgestänge.
Bitte die Kritik nicht überbewerten. Deine E 94 ist ansonst eine ganz gute Zeichnung und wahrscheinlich bin ich so der Einzige, dem solche Kleinigkeiten auffallen.
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Hallo Martin, dann sieht es ja so aus, als ob ich da noch mal nacharbeiten muß. Dazu brauche ich dann wohl die Unterstützung von jemandem, der die 194 in natura noch gesehen hat (ich als Norddeutscher habe da schlechte karten; nach Norddeutschland ist die 194 nicht gefahren)...
Gruß Jürgen