Kombinationsfahrzeug aus Bus und LKW (Bus-Truck oder kurz "Bruck") der Great Northern Railway für Strecken mit geringem Verkehrsaufkommen in Montana, im Einsatz bis Anfang der 70er Jahre.
Zeichnung von rechts und links, farblich passend zum GNR "Empire Builder" von Kenneth Arnerstedt. Mit Geschichte der Fahrzeuge, die erst warm werden, wenn viel Gepäck auf dem Bahnsteig steht.
Ein Freund von mir war letztes Jahr in Norwegen, aber der hat nur normale Überlandbusse gesehen (die sind wohl nur halb so teuer wie die Bahn und auf vielen Strecken fast genauso schnell).
Da hatte ich doch oben im Text glatt "Great Western Railway" geschrieben. Das ist ein bißchen woanders.
Wirklich ein tolles Gefährt! Solche gibt es nach wie vor auch in Schweden, Busse, die nach einem Drittel nach der Hälfte oder nach zwei Dritteln der Länge zum Laster werden.
Die Varianten, bei denen die Hälfte oder mehr Laster war, änderten sogar die Karrosserie, d.h. ab der Mitte (oder eben noch weiter vorne) fand ein Übergang von Buskarosserie auf eine Karosserie mit echtem Lasterquerschnitt statt, also mit schnurgeraden senkrechten Seitenwänden und ebensolchen Decken.
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Link zu Kombinationsbus bei wikipedia.