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First Post: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic
Author RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic   31  # 59  top
godeny
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Posted on 21.02.2012 06:46
Makroeditor zeigt schon ein bischen, was los ist. Versuch mal die eigene Bildname am Anfang umzuschreiben, und so auf OK zu drücken. Traffic wird es nicht akzeptieren.

Wenn man die Fahrzeugliste in ASCII-Form ( .stk ) speichert, und in die Datei mit einem Texteditor reinschaut, merkt man, das in dem zugehörigen Makro die eigene Bildname am Anfang gar nicht auftaucht. Das ist schon implizit dort. (Deswegen gibt es auch die Möglichkeit mit : den Basis für einen Overlay anzugeben: wenn der Basis ein anderes Bild ist, und bei der eigene Name nur ein Differenzbild hinterlegt ist, soll trotzdem die eigene Bildname vorne stehen).
godeny http://traffic.pxtr.de
Author RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic   32  # 59  top
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Posted on 21.02.2012 23:08
Auf jeden Fall funktioniert es, wie du sagtest, indem man die Phasendefinition weglässt.

Nur die $SCENE-Definition zeigt immernoch "No trains". Siehst du, woran das liegt? Ich finde den Fehler nicht.
Author RE: $SCENE: No Trains   33  # 59  top
godeny
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Posted on 11.03.2012 14:30
Hallo Alexander,

der schuldiger ist ein \ : die letzte in der $PATH-Befehle, in der Zeile, wo BG=steht.
Mit dieser \ kommen die
 Quote
V=8-16; C=Trains;

Zeilen als Folgezeilen von $PATH hin. $PATH ist aber ähnlich, wie $GROUP: es definiert die Umgebung für die Bewegungen, aber ist kein Bewegung selbst. Bewegungen kommen zwischen $PATH und $ENDPATH.
Also, die C= Zeilen müssen eigenständige Zeilen sein, und nicht innerhalb von $PATH vorkommen.

Zoltan
godeny http://traffic.pxtr.de
Author RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic   34  # 59  top
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Posted on 11.03.2012 22:49
Da soll einer draufkommen...

Ich hatte das Schema direkt aus dem Kochbuch-Beispiel genommen (http://www.fsz.bme.hu/traffic/cookbook/timtab.htm#seg) und gehofft, die falsch dargstellten Zeilenumbrüche richtig interpretiert zu haben... nunja... offenbar nicht.

Danke! Jetzt hab' ich wieder was zum rumprobieren.
Author RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic   35  # 59  top
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Posted on 17.03.2012 21:14
Mir erschließt sich nicht, wie genau die TB= und TE=-Parameter wirken. Ich habe folgende Szene:

Code
$SCENE DY=175;
$PATH Y=105; W=X; AB=50; BL=10; LC=3; TB=1; \
FG=((3:1|2:2|1:3)*(Large_Trees|Large_Trees[M]):0-100+,-10; \
Trasse:..,^0;);
V=3-6; C=Trains_WO_Catenary; D=L;
$ENDPATH
$PATH Y=80; W=X; AB=50; BL=10; LC=3; TB=1; \
FG=(Trasse:..,^0,1-5;Fahrdraht,Mast_FG,Fahrdraht,Mast_Schild_FG,Fahrdraht,Mast_FG:..,,0-1500;);
V=3-6; C=2:Trains_With_Catenary|1:Trains_WO_Catenary; D=R;
$ENDPATH
$PATH Y=55; W=X; AB=50; BL=10; LC=3; TB=1; \
BG=(Trasse:..,^0;Fahrdraht,Mast_BG,Fahrdraht,Mast_Schild_BG,Fahrdraht,Mast_BG:..,,0-1500;);
V=3-6; C=2:Trains_With_Catenary|1:Trains_WO_Catenary; D=L;
$ENDPATH
$ENDSCENE


Laut der Beschreibung im Cookbook würde ich erwarten, dass jetzt alle drei Züge auf einmal starten. Das passiert aber nicht.


Im Prinzip möchte ich folgendes erreichen:

Wenn ich eine einfache Strecke definiere, wie die hier
Code
W=X; AB=50; BL=10; \
FG=(Trasse:..,^0; \
(3:0|2:1|1:2)*(Vegetation):0-100+,-10;(3:0|2:1|1:2)*(Vegetation|Vegetation[M]):0-100+,-10;); \
BG=((3:0|2:1|1:2)*(Vegetation):0-100+;(3:0|2:1|1:2)*(Vegetation|Vegetation[M]):0-100+;); \
V=8-16; C=2:Passenger_Trains_WO_Catenary|1:Goods_Trains_WO_Catenary;

dann baut Traffic beim Start der Reihe nach eine solche Strecke auf und und sobald die aufgebaut ist, wird auch ein Zug erscheinen.

Bei der Szene oben baut Traffic aber sofort mehrere auf, aber Züge starten erst auf einer, auf den anderen Szenen passiert erstmal gar nix. Es kann u.U. eine ganze Weile dauern, bis auf einer frisch aufgebauten Szene ein Zug erscheint.

Ich würde nun wollen, dass sofort ein Zug kommt, etwa 10 Sekunden später der zweite und 20 Sekunden nach dem Start der dritte. Wie müsste ich das realisieren?
Author RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic   36  # 59  top
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Posted on 25.03.2012 16:55
Gibt es 'ne Möglichkeit Movement-Zeilen Wahrscheinlichkeiten zuzuweisen?

z.B. hab ich folgenden Pfad in einer Szene:
Code
$PATH Y=105; W=X; AB=50; BL=10; LC=3; TB=1; \
FG=((3:1|2:2|1:3)*(Large_Trees|Large_Trees[M]):0-100+,-10; \
Trasse:..,^0;);
V=3-6; C=Trains;
V=3-6; M=CUT|UNIT; C1=VGB_5_RegioSprinter_2; C2=VGB_5_RegioSprinter_2;
V=3-6; M=CUT|UNIT; C1=VGB_6_RegioSprinter_2; C2=VGB_6_RegioSprinter_2;
V=3-6; M=CUT|UNIT; C1=VGB_5_Desiro_12L|VGB_5_Desiro_2; C2=VGB_5_Desiro_12R|VGB_5_Desiro_2;
V=3-6; M=CUT|UNIT; C1=VGB_6_Desiro_12L|VGB_6_Desiro_2; C2=VGB_6_Desiro_12R|VGB_6_Desiro_2;
V=3=6; M=CUT|UNIT; C1=VGB_6_Desiro_VX_12L|VGB_6_Desiro_VX_2; C2=VGB_6_Desiro_VX_12R|VGB_6_Desiro_VX_2;
V=3=6; M=CUT|UNIT; C1=VGB_6_Desiro_TLX_2; C2=VGB_6_Desiro_TLX_2;
$ENDPATH


Und jetzt würde ich gerne erreichen, dass zu 50% einfach ein Zug durchfährt und die CUT/UNIT-Zeilen sich die anderen 50% teilen.
Author RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic   37  # 59  top
godeny
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Posted on 25.03.2012 19:20
Das kann man mit Umweg erreichen.
Definiere zwei Pools-s, in einem die einfache, in dem anderen die komplexe Bewegungen.
Und dann schreibe nur eine Zeile, eine

POOL=<wahrscheinlichkeit1>:POOL1|<wahrscheinlichkeit2>:POOL2;

Zeile.
godeny http://traffic.pxtr.de
Author RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic   38  # 59  top
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Posted on 01.04.2012 14:17
Klappt hervorragend.


Nächste Frage: ;)

Ich habe zwei unterschiedliche animierte Objekte --- Objekt A mit 8 Phasenbildern und Laufweite 10 Pixel, Objekt B mit 18 Phasenbildern und Laufweite 20 Pixel. Wie kann ich die so zusammenfügen, dass sie sich um 3 Pixel überlappen?

Mit den CR/CL-Makros kann ich nur Einzelbilder und keine Animationen einbinden. Und für Phasenbilder kann ich auch keine Makros nehmen. Gibt's da 'ne Möglichkeit für, außer jetzt per Hand da 72 Einzelbilder zu basteln?

Ich dachte ja, dass man ähnlich wie bei NL/NR-Makros einfach per CB da einen Wert definiert und die zwei dann nur noch im Fahrplan zusammenkuppeln muss, aber das funktioniert leider nicht, wie ich auch der Beschreibung entnehme.
Author RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic   39  # 59  top
godeny
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Posted on 02.04.2012 06:34
Überlappen sich die zwei Fahrzeuge wirklich in Bereichen, wo die Animation abläuft ?

Normalerweise drehen sich die Räder der Dampfloks in der Mitte des Bildes, und die Überlappung findet an der Seite ab, wo sich schon keine Räder befinden.
godeny http://traffic.pxtr.de
Author RE: Tips und Tricks für die Fahrplandatei von Traffic   40  # 59  top
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Posted on 02.04.2012 20:46
Ist kein Fahrzeug

Aber ich dachte mir, dass so ein alle paar Minuten vorbeifliegendes Moorhuhn doch ganz lustig wäre. Auch wenn man's nicht abschießen kann.

Ich hab's am Hals geteilt, um Kopf und Koerper unabhängig von einander bewegen zu können. Es sieht sonst einfach komisch aus, wenn sich der Kopf synchron zum Flügelschlag nach links und rechts dreht.
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