Ohne jetzt potentielle neue Traffic-User abschrecken zu wollen: In diesem Thread soll es mal um Bugs, Macken und dergleichen gehen, die Traffic ab und an an den Tag legt. Das könnte zukünftige Bugfixes und schnelle Workarounds erleichtern.
Ein Problem, das bei mir speziell bei speicherintensiven Fahrplänen mit Vorder- und Hintergrundbildern auftritt, sind gelegentliche Programm-Freezes zweierlei Natur, die aber beide Windows dermaßen überlasten, daß manchmal nicht mal der Task-Manager zu öffnen geht. Die einen treten auf, wenn man den Schoner an sich (also nicht das Konfigprogramm) beenden will. Seit V 4.5.6 loggt Traffic zumindest einen Fehler (Index is out of bounds, wenn ich mich recht erinnere) das aber so oft und so intensiv, daß das ganze System blockiert wird, bis man das Programm per Task-Manager killt.
Noch größere Speicherfresser tendieren dazu, mitten im Betrieb zu freezen, weil Windows der Speicher ausgeht. M?glicherweise l??t sich dies lindern, indem der virtuelle Arbeitsspeicher bis zum Gehtnichtmehr vergr??ert wird (oder mehr RAM eingebaut wird). Was aber definitiv eine Erleichterung bringt, ist, auf den DirectX-Dreifach-Modus zu verzichten, denn Traffic l?uft auch im Doppelt-Modus geschmeidig ? und besitzt dann bei Speichermangel meistens den Anstand, sich einfach mit einer Fehlermeldung zu schlie?en. Zumindest einen Fahrplan kann ich jetzt wieder gefahrlos nutzen, der vorher zu schweren Freezes neigte.
Beiträge: 159 Ort: Berlin Eingetreten: 25.07.12 Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2014 13:29
Ein Tag ohne funktionierendes Traffic ist ein schlechter Tag!
Daher habe ich mein Angebot zum Download erweitert.
Zu der „Traffic.scr“ vom 8. Januar habe ich die dazu gehörende „TrafScrB.dll“ gepackt.
Dann meldet sich Traffic mit der Version: 4.17.0F (Dll: 4.17.0F Jan 8, 2014).
So sollte alles funktionieren.
Wie bereits erwähnt, gibt es ja keine neuere Version, die fehlerfrei funktioniert.
Das gilt also für alle diejenigen, die die Traffic Version: 4.17.0F (Dll: 4.17.0F Mar 2, 2014)
installiert haben.
Also entzippen, und die beiden Dateien in den Windows-Ordner einfügen und ersetzen lassen.
(vorher kann man die alten Dateien ja sichern!)
Gruß
UlrichBearbeitet von Ulrich am 02.06.2014 18:19
Ich habe auch einen Install-Version erstellt, aber das Überholen des Install-Programs ist noch nicht fertig - also, wer die schon fast ein Jahre alte Fehlern beseitigt haben möchte, am besten sollte die Datei Link herunterladen, und daraus die Dateien Traffic.scr und TrafScrB.dll ersetzen.
Es geht um die Fehlern
- bei komplizierteren Bewegungen die Fahrzeuge springen auf die erste Haltepunkt, und weiterhin spielen verrückt, wenn eine VOrdergrundbild auch vorhanden ist.
- bei bewegten Hintergrundbild der obere Teil des Vordergrundbildes ist mit falsche Farbe (GDI), oder gar nicht sichtbar (DirectX).
- Fehlermeldung in MessageBox "AnimStep Type Else" bei japanischer Szenen.
Ich arbeite noch an den Install-Programm, es kommt auch bald.
Übrigens: Hinter dem Downloadlink im Post über mir verbirgt sich eine neue Version. Traffic.scr und TrafScrB.dll wurden am 26.7. erstellt und vor drei Tagen letztmalig geändert.
Dafür gibt's eine neue Macke (oder gab's bei meinem letzten Test am Wochenende): Wenn man zwischen Pools mit vorgegebener Wahrscheinlichkeit auswählt, verwechselt Traffic das mit Pool-Flags, weil beides den Doppelpunkt als Trennzeichen hat. Bei einem Konstrukt wie
Code
POOL=1:Pool1|5:Pool2
meldet Traffic, daß es keinen Pool namens 1 kennt. Das ändert sich auch nicht, wenn Flags dazukommen.
Einen Workaround dafür muß ich noch finden. Vielleicht geht's als AP.
Beiträge: 159 Ort: Berlin Eingetreten: 25.07.12 Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2015 16:43
Hallo Zoltan,
ich hab‘ mal deinen „Poolcode“ ausprobiert und festgestellt, dass der nur richtig funktioniert,
wenn bei Optionen > neuste Bildversionen verwenden kein Häkchen ist. Ist da ein Häkchen, dann
werden die Trassen nicht vollständig dargestellt.
Wenn man das mit einer Bauart ohne Bremserhaus/Bremserbühne macht, geht das noch.
Aber mach das mal mit sechs Bauarten mit und ohne Bremserhaus/Bremserbühne (wenn das Bremserhaus/die Bremserbühne links ist, verschiebt sich die Ladung um 7 Pixel nch rechts), die dann auch noch per Optionen in der Epoche wählbar sind, und mehr als einem Dutzend Ladegütern.
Ich bin letztens mal wieder über Traffic gestolpert. Nach Jahren des Schattendaseins wollte ich auf 'nem neuen Rechner mal wieder Züge sehen -- also Traffic installiert, Fahrzeugliste vom alten Rechner und kopiert und zack -- überall "Overlay picture 'NICHTGEKUPPELT_RECHTS' not in parent area of TRIEBWAGEN."-Meldungen. :D
Wenn ich statt ^0 den maximalen normalen numerischen Wert eingebe -- anhängig von der Bildlänge von TRIEBWAGEN -- dann funktioniert alles wie bisher.
Auf dem alten Rechner habe ich Traffic 4.17.0F installiert, auf dem neuen die aktuelle 4.19er Version.
War die Notation mit dem Zirkumflex, der von anscheinend von rechts zählte, nie dafür gedacht und ist absichtlich rausgenommen worden, oder ist da nur versehentlich was kaputtgegangen?
^0 richtet nämlich die obere Kante des Bildes an der Nullinie aus – bei Hintergründen am Gleis, bei Fahrzeugen folglich an der unteren Kante.
Wenn du die rechte Kante ausrichten willst, dann geht das mit >0. Links entsprechend mit <0 (oder gar nichts, links ist normalerweise Standard), und die Mitte mit *0.
Diese Webseite verwendet Cookies für die techn. Funktionalität und um Inhalte zu personalisieren und deiner Erfahrung anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du den Einsatz von Cookies. » Hier mehr lesen zum Datenschutz «